Pier One-Eröffnung im April 2009  

erstellt am
29. 05. 07

LR Scheuch und Erwin Soravia stellten Tourismusleitprojekt vor
Millstatt (lpd) - Die Tourismusregion Millstätter See bekommt mit dem Leitprojekt „Pier One“ neue Impulse. In Pesenthein soll es bereits im April 2009 ein Entertainmentcenter zum Thema Schiffsbau geben. Landesrat Uwe Scheuch und Projektbetreiber Erwin Soravia präsentierten im Rahmen einer Pressekonferenz am 29.05. das Projekt und informierten über Details.

Scheuch erklärte, dass sich Pesenthein als optimaler Standort für das Projekt erwiesen hat, letzte Woche in der Landesregierung ein einstimmiger Regierungsbeschluss für das Projekt erfolgte und nun der Grundstein für die Detailplanung von Pier One gelegt sei. Weiters betonte er, dass er ein gesamtheitliches Konzept für die zukünftige Entwicklung der Region Oberkärnten verfolge. „Mein Ziel ist ein Zukunftskonzept für Oberkärnten, welches eine Tourismusregion vom Millstätter See zum Großglockner und vom Katschberg zum Nassfeld vorsieht“, so Scheuch. Pier One sei der Startschuss dafür.

Erwin Soravia erklärte, dass er mit Pier One vor allem ein architektonisches Merkmal zum Thema Boots- und Schifffahrt am Millstätter See setzen möchte. Seit 1930 sei nichts mehr gebaut worden, was architektonisch erwähnenswert wäre. „Die Region braucht neue Merkmale. Zudem nimmt die Soravia Gruppe mit Pier One eine große Herausforderung zwischen öffentlichen und privaten Interessen an. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir alles unter einen Hut bringen“, so Soravia. Auch gab er bekannt, dass das FKK-Gelände nicht in Gefahr sei. „Es können sich alle sicher sein, dass wir das Projekt vernünftig vorbereiten und gemeinsam mit allen Beteiligten im Konsens umsetzen“, so Soravia weiter.

Matthias Egarter, Projektmanager bei Soravia, teilte mit, dass bereits nächstes Jahr im Frühjahr der Baubeginn erfolgen werde. Die Eröffnung sei für April 2009 geplant. Insgesamt 80.000 Besucher werden pro Jahr erwartet, längerfristig an die 170.000. Man rechnet mit zirka drei Millionen Euro Wertschöpfung für die Region und es sollen an die 15 Dauerarbeitsplätze geschaffen werden. „Wir wollen mit Pier One „Lernen und Unterhaltung“ miteinander verknüpfen“, so Egarter. Das zentrale Thema soll die Schifffahrt sein, später könnten auch andere Themen Platz finden. Mit über 7,5 Millionen Euro, davon vier Millionen Euro von der Soravia-Gruppe und 3,5 Millionen Euro von öffentlicher Hand soll das Projekt realisiert werden. Die 3,5 Millionen Euro werden größtenteils vom Land, sowie an die 800.000 Euro von den vier betroffenen Gemeinden Seeboden, Millstatt, Radenthein und Spittal direkt aufgebracht werden.

An dieser Stelle bedankte sich Uwe Scheuch bei seinem Regierungskollegen Reinhart Rohr, der als Gemeindereferent voll hinter dem Projekt stehe. „Wir ziehen hier alle gemeinsam an einem Strang, um dieses Projekt mit der Soravia-Gruppe, dem Land, der Region und den Gemeinden zu realisieren“, so Scheuch.

Erwin Soravia betonte nochmals, wie positiv überrascht er von der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit den Kärntnern sei und bedankte sich bei LH Jörg Haider, LR Reinhart Rohr und LR Uwe Scheuch, Bürgermeister Josef Pleikner als Vertreter der Gemeinde Pesenthein sowie all jenen, die in das Projekt involviert sind. „Natürlich liegt mir als Millstätter sehr viel an der Region, wir haben uns unter anderem aber aufgrund dieser fabelhaften Kooperation mit dem Land bzw. der Gemeinde für den Standort entschieden. Bei Projekten dieser Größenordnung bedarf es immer der Zustimmung aller Landes- bzw. Gemeindeverantwortlichen.“
 
zurück