Erhöhung der Studienbeihilfe im Nationalrat beschlossen  

erstellt am
08. 06. 07

Ausweitung der Stipendien für Herbst 2008 geplant
Wien (bmwf) - Am Mittwoch, 6. Juni, wurde im Nationalrat die Erhöhung der Studienbeihilfe um 12 % beschlossen. Wer beispielsweise derzeit eine Studienbeihilfe von monatlich 606,- Euro erhält, bekommt ab September 2007 eine monatliche Studienbeihilfe von 679,- Euro. Jährlich beträgt die Beihilfe dann 8.148,- Euro, dazu kommt wie bisher der Ersatz der Studienbeiträge in Höhe von 726,72 Euro.

Der/die durchschnittliche Studienbeihilfeempfänger/in - derzeit monatlich 275,- Euro - bekommt nun 308,- Euro monatlich. Der Studienbeitrag wird zusätzlich refundiert.

Die umgesetzte Erhöhung der Studienbeihilfe ist Teil einer umfassenden Studierendenunterstützungsoffensive. So werden die Erasmusstipendien um rund 20 % erhöht. Für Förder- und Leistungsstipendien werden in den Jahren 2008 etwa 5 % und 2009 etwa 12,5 % mehr zur Verfügung stehen. Die Ausweitung der Studienbeihilfe ist für Herbst 2008 geplant.

Ebenfalls am 06.06. im Nationalrat beschlossen wurde die Änderung des Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetz 1998. Diese Änderung wurde auf Grund des neuen Gesetzes für Pädagogische Hochschulen notwendig. Vorgesehen ist unter anderem, dass Lehrer, die zu Fortbildungszwecken Pädagogische Hochschulen besuchen, nicht Mitglieder der ÖH und damit nicht beitragspflichtig werden.
 
zurück