Schmied: "Dominique Meyer wird 2010 Direktor der Wiener Staatsoper"  

erstellt am
08. 06. 07

Franz Welser-Möst zum Generalmusikdirektor bestellt. Schmied: "Die beste Lösung für die Wiener Staatsoper"
Wien (bmwk) - Dominique Meyer wird 2010 Direktor der Wiener Staatsoper. Kulturministerin Claudia Schmied gab die Entscheidung über die Nachfolge Ioan Holenders nach einem Gespräch mit Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und einer Aufsichtsratssitzung der Wiener Staatsoper bekannt. "Mit Dominique Meyer entscheide ich mich für eine integrative, sprachgewandte, verhandlungsstarke, medienerfahrene sowie künstlerisch versierte Persönlichkeit. Ein würdiger Nachfolger Ioan Holenders, der sich auf die Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger freut", so die Kulturministerin.

"Meyer verfügt über 13-jährige Leitungserfahrung im Opernbetrieb und beste Kontakte zu den Wiener Philharmonikern. Außerdem konnte er durch seine langjährige Beratertätigkeit in der französischen Kulturpolitik ein weltweites Netzwerk im Kunst- und Kulturbereich aufbauen", so Schmied.

Die Ministerin betonte das überzeugende und zukunftsorientierte Konzept des derzeitigen Generalintendanten des Théâtre des Champs-Élysées. "Die Staatsoper wird durch Dominique Meyer Innovationen erleben", zeigte sich die Ministerin erfreut.

Dominique Meyers erste Entscheidung als designierter Staatsoperndirektor wird die Bestellung Franz Welser-Mösts zum Generalmusikdirektor der Oper sein. Dieser hat bereits zugesagt diese Aufgabe zu übernehmen. "Mit Franz Welser-Möst wird ein österreichischer Dirigent von Weltruhm an die Staatsoper geholt. Ich freue mich darüber, dass diese Konstellation verwirklicht werden konnte. Ein echter Freudentag für die Staatsoper, für Wien und für Österreich", so Schmied.

Kolportierte Uneinigkeiten mit Bundskanzler Alfred Gusenbauer wies Schmied zurück: "Es war für mich immer klar, dass ich mich mit dem Bundeskanzler berate. Allerdings ist es meine Entscheidung", schloss Schmied.
 
zurück