Laakirchen wurde zur Stadt erhoben  

erstellt am
08. 06. 07

LH Pühringer: Stadterhebung ist ein Gütesiegel für erfolgreiche Gemeinden
Linz (lk) - Als Gütesiegel für besonders erfolgreiche Gemeinden bezeichnete Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 08.06. die Stadterhebung von Laakirchen. Laakirchen hat in den letzten Jahrzehnten in allen Belangen eine rasante Entwicklung gemacht, heute ist Laakirchen die größte Industriegemeinde im Bezirk Gmunden und nach Lenzing die zweitgrößte im südlichen Oberösterreich.

Sie bietet rund 4.500 Arbeitsplätze und verzeichnet fast doppelt soviel Einpendler wie Auspendler. "Laakirchen ist damit zu einem regionalen Zentrum der Wirtschaft, der Dienstleistung und der Kultur geworden. Das wird jetzt durch die Stadterhebung vom Land Oberösterreich anerkannt", so Pühringer.

Pühringer betonte auch, dass Laakirchen mit bereits 9.450 Einwohnern das Hauptkriterium für eine Stadterhebung laut Oö. Gemeindeordnung (Mindesteinwohnerzahl von 4.500 Personen) längst überfüllt hat. Daneben verwies er auf die zahlreichen Anerkennungen, die diese Gemeinde in den letzten Jahren bekommen hat: Laakirchen war 2005 unter den zehn innovativsten Gemeinden Österreichs, die neue Stadt war zweimal die jugendfreundlichste Gemeinde Oberösterreichs, sie wurde als die verkehrssicherste Gemeinde Oberösterreichs und zweitsicherste Gemeinde unseres Bundeslandes ausgezeichnet. Darüber hinaus gehört sie zu den sechs seniorenfreundlichsten Gemeinden Österreichs und erhielt einen Sonderpreis für Gesundheitsförderung der Oö. Landesregierung.

Neben der offiziellen Stadterhebung, die von der Oö. Landesregierung bereits am 22. Jänner 2007 beschlossen wurde, wurde auch ein neues Rathaus eröffnet.
 
zurück