20.000 Besucher beim 48. Ausseer Narzissenfest  

erstellt am
05. 06. 07

Auto- und Bootskorso als Höhepunkte bei Österreichs größtem Blumenfest
Bad Aussee (lk) - Mehr als 20.000 Besucher waren zwischen dem 28. Mai und dem 3. Juni zum 48. Ausseer Narzissenfest gekommen. Viele Prominente aus Politik und Wirtschaft, unter ihnen Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, ließen sich am 04.06. bei herrlichem Wetter den Autokorso in Bad Aussee mit 33 Teilnehmern und den Bootskorso am Grundlsee mit 32 Teilnehmern nicht entgehen. Zusätzlich zu mehreren Blasmusikkapellen und Tanzgruppen gab es diesmal auch ein Oldtimertreffen.

Mit 200 Punkten äußerst knapp gewannen in beiden Bewerben die Teilnehmer mit dem Motiv „Lebendtiertransport". Es stellte einen Maulwurf, der einen lebenden Regenwurm in einer Scheibtruhe transportiert, dar. Der zweite Platz wurde mit 199 Punkten heuer zweimal vergeben. Die Motive für den Auto- und Bootskorso werden von den Teilnehmern selbst entworfen und gefertigt. Pro Quadratzentimeter benötigt man dabei zwei bis drei Narzissenblüten. Für größere Aufbauten ergibt das eine Zahl von rund 30.000 Blüten. Die Kosten für die einzelnen Teilnehmer liegen zwischen 250 und 800 Euro, der Gesamtwert eines gestalteten Motivs inklusive Arbeit liegt um die 3.700 Euro. Da die Blüten nur kurze Zeit haltbar sind, kann man mit der Gestaltung der Motive erst in der Nacht zum Korso-Sonntag beginnen. Alle Blüten müssen von den Teilnehmern selbst gepflückt werden. Übrigens - wie ein Gutachten des botanischen Institutes der Universität für Bodenkultur in Wien bestätigt - wird die Natur dabei nicht geschädigt: Da die Blüte der „Dichternarzisse" (Narcissicus poeticus) viel von der Lebenskraft der Pflanze in Anspruch nimmt, ist es sogar von Vorteil, wenn sie gepflückt wird.

Rund 3.000 Menschen sind neben der Feuerwehr, der Gendarmerie und den regionalen öffentlichen Institutionen an der Organisation des Ausseer Narzissenfestes beteiligt. Für diesen größten Werbeträger wendet die Region zirka 150.000 Euro auf. Alleine der Werbewert liegt jedoch schon bei ungefähr 365.000 Euro. Den Kaufkraftzufluss durch das Ausseer Narzissenfest schätzt man auf ungefähr drei Millionen Euro.
 
zurück