Auf dem Holzweg?  

erstellt am
05. 06. 07

Hallstatt (welterberegion) - Die Frage nach dem Holzweg steht beim Welterbe-Fest 2007 in Obertraun ganz im Mittelpunkt des Interesses. Wobei symbolisch ausgerissene Bäume und viele andere tolle Dinge rund ums Holz nachhaltig beweisen, dass man sich ganz und gar nicht auf dem Holzweg befindet.

Vielmehr stellt man vom Freitag, den 22. bis Sonntag, den 24. Juni 2007 eindrucksvoll zur Schau, dass die Welterbe-Region Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut aus dem Holz geschnitzt ist, aus dem Einzigartiges entsteht! Dies und die traditionelle Verwurzelung der Menschen im Inneren Salzkammergut sind der Grund, warum Holz für das Welterbefest 2007 als Hauptdarsteller engagiert wurde, wo es in vielfältiger Form auftritt.

Zum Beispiel als Holzklänge, Holzhandwerk, Holz in der Archäologie und unser hölzerner Sprachgebrauch. Die große Bühne für das Holz bietet heuer die Dachsteingemeinde Obertraun im Inneren Salzkammergut, in die man per ÖBB-Sonderzug am 23. Juni von Linz aus direkt anreisen kann. Und wo die Vielfalt und landschaftliche Schönheit der Welterbe-Region eine perfekte Kulisse für eine Vielzahl interessanter und unterhaltender Veranstaltungen bietet. Zum Beispiel für das Holzmusikfestival auf der Schönbergalm, das man bequem per Gondel zum Sonderpreis erreicht. Oder für ein Almfest mit Traditionellem und Experimentellem bei der Koppenwinkelalm. Oder für eine Aufführung des Marionettentheaters Schloss Schönbrunn, das 1997 wie Hallstatt zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Darüber hinaus wird erstmals in Österreich der Welterbepreis verliehen und mit K3 tritt eine Band auf, die in der österreichischen Jazzszene einen hervorragenden Ruf besitzt. So wie übrigens auch das Think Bigger Orchestra von der Bruckneruniversität Linz.

Am gleichen Wochenende geht auch die Welturaufführung der Oper "Insel der Vogelmenschen" in Hallstatt über die Bühne. Und damit ein Stück, das im Rahmen eines einmaligen internationalen Musiktheaterprojektes in eine Live-Satellitenübertragung zugeschaltet wird und die Geschichte eines Inselvolkes keltischen Ursprungs mit der Geschichte von Hallstatt verbindet. Alles das sind nur wenige Beispiele aus dem reichhaltigen Programm, über das man sich beim Tourismusverband Hallstatt unter http://www.welterberegion.at im Detail informieren kann.
 
zurück