Notburga-Museum mit Tiroler Museumspreis 2006 ausgezeichnet  

erstellt am
18. 06. 07

Innsbruck (lk) - Der mit 6.000 Euro dotierte Tiroler Museumspreis 2006 wurde dem Notburga-Museum in Eben am Achensee zuerkannt. Das Fasnacht- und Heimatmuseum im Telfer Noaflhaus erhielt den Anerkennungspreis (2.500 Euro) und der Projektpreis (1.000 Euro) des Landes ging an das Schlossmuseum Landeck. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen eines Festakts von Kulturlandesrat Erwin Koler im Notburga-Museum überreicht.

„Mit den diesjährigen Preisen werden drei Museen ausgezeichnet, die beispielhaft für die Tiroler Museumslandschaft sind. Diese hat sich in den vergangenen Jahren sichtbar weiter entwickelt. Getragen vom breiten ehrenamtlichen Engagement und von der Unterstützung der Gemeinden sowie des Landes Tirol sind etliche Museen neu entstanden, viele bestehende sind attraktiver geworden. Beispielhaft ist auch das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich zumeist ehrenamtlich dafür einsetzen, das kulturelle Erbe ihrer Region zu pflegen und zu erhalten“, hob LR Erwin Koler in seiner Festansprache hervor.

Museumspreis 2006:
Notburga-Museum in Eben am Achensee

Im vorbildlich restaurierten, barocken Widum der Gemeinde Eben am Achensee in unmittelbarer Nähe der St.-Notburga-Pfarrkirche wurde 2004 das Notburga-Museum eröffnet. Das Museum setzt sich unter dem Motto „Verehrung einer couragierten Frau als Heilige im Wandel der Zeit“ als einziges Museum in Österreich mit der Lebensgeschichte einer Heiligen auseinander und erfüllt in hohem Maße die Voraussetzungen für ein modernes Museum. Die ansprechende und wissenschaftlich aufbereitete Präsentation bietet in vier Räumen anhand qualitätvoller und gut restaurierter Exponate Einblicke in die Legende und in die Geschichte der Notburga-Wallfahrt bzw. Notburga-Verehrung und stellt ihre Funktion als Patronin der kleinen Leute dar. In dem von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleiteten Museum werden Führungen und museumspädagogische Aktionen für Jugendliche bzw. Schulklassen angeboten. Ein Katalog dient Interessierten zur Nachlese. Informationen zum Notburga-Museum sind nicht nur im übersichtlich gestalteten Prospekt, sondern auch auf einer eigenen Homepage zu finden: http://www.notburga-museum.at

Anerkennungspreis 2006:
Fasnacht- und Heimatmuseum im Noaflhaus, Telfs
Der Anerkennungspreis 2006 des Landes Tirol wird dem Fasnacht- und Heimatmuseum im Noaflhaus im Zentrum von Telfs für die gute und effiziente Führung des Museumsbetriebs verliehen. Mit einer vorbildlichen Vernetzung ehrenamtlicher Tätigkeitsbereiche und professioneller Museumsarbeit gelingt es neben dem „herkömmlichen“ Museumsbetrieb mit ganzjähriger Öffnung auch Sonderausstellungen einzurichten, Programme für Schulklassen anzubieten und diverse kulturelle Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der im Haus befindlichen Telfer Stadtchronik, der Bücherei und dem Heimatbund Hörtenberg durchzuführen. Ein informativer Internetauftritt gibt Auskunft über Aktivitäten und vor allem das wissenschaftliche „Highlight des Monats“. Beeindruckend – und im Museumsalltag leider nicht alltäglich – sind die einwandfrei funktionierenden zahlreichen multimedialen Präsentationen in der Ausstellung.

Projektpreis 2006:
Museums-Baustelle Schloss Landeck – Betreten erwünscht!

Teilweise noch verpackte Objekte, die wie beiläufig hingestellt auf die Montage und Aufstellung warten, daneben und dazwischen bereits fertige Schauensembles – Ausstellungsaufbau „in progress“, wie er im Buche steht, doch diesmal unter Einbeziehung der Öffentlichkeit: Das neu und sehr einfühlsam renovierte Schloss Landeck lud die Besucherinnen und Besucher im Sommer 2006 ein, den Aufbau der volkskundlichen Dauerausstellung hautnah mitzuerleben und gewährte damit Einblicke in Ausstellungsprozesse, die für gewöhnlich „hinter verschlossenen Türen“ fernab von wissbegierigen Augen stattfinden. Die außergewöhnliche und charmant umgesetzte Idee „Ein Museum entsteht – sie können dabei zuschauen“ ist dem Land Tirol in diesem Jahr einen Projektpreis wert. Auf die Umsetzung des engagierten und bis ins Detail durchdachten und durchgearbeiteten Gesamtkonzepts für die Neuaufstellung darf man schon gespannt sein.
 
zurück