Betrieblicher Umweltschutz ist in allen Branchen möglich  

erstellt am
15. 06. 07

Umweltzeichenverleihung an sieben vorbildhafte Unternehmen
Wien (bmlfuw) - Mit über 250 Millionen Euro Umsatz jährlich sind mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor geworden. Ökologisches Engagement und Wirtschaften ist heute weit mehr als nur eine Nischenphilosophie, so Umweltminister Josef Pröll anlässlich der Verleihung des Österreichischen und Europäischen Umweltzeichens an insgesamt sieben Unternehmen. Dass Umweltschutz in der Wirtschaft breit verankert ist, beweist auch die Tatsache, dass die Auszeichnung an Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen gehen.

Das Österreichische Umweltzeichen erhielten die Firma Holzhausen Druck & Medien GmbH für schadstoffarme Druckerzeugnisse, die Vinis Gesellschaft für nachhaltigen Vermögensaufbau und Innovation mbH für grüne Fonds, die AEE Naturstrom Vertrieb GmbH für Grünen Strom, die Sto GmbH für umweltfreundliche Wandfarben, die Kanol GmbH & Co KG für umweltfreundliche Allzweckreiniger, die Werner & Mertz Professional Vertriebs GmbH für umweltfreundliche Allzweckreiniger sowie Handgeschirrspülmittel, die Buzil-Werk Wagner GmbH & CO KG für umweltfreundliche Allzweckreiniger und Hand­geschirr­spülmittel. Darüber hinaus wurde das Europäische Umweltzeichen an die Kanol GmbH & Co KG für ihre Allzweckreiniger verliehen.

Österreichweit gibt es derzeit rund 440 Produkte von 80 Betrieben, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurden. Das Europäische Umweltzeichen haben 5 Unternehmen für insgesamt19 Produkte in Österreich. Im Bereich Umweltzeichen für Touris­mus­betriebe sind circa 200 Betriebe mit rund 15.000 Gästebetten ausgezeichnet. Weiters tragen 44 Schulen das Österreichische Umweltzeichen. Das teilt das Lebensministerium abschließend mit.
 
zurück