Heiß & kalt  

erstellt am
14. 06. 07

Scheffau eröffnet am 21. Juli Tirols erstes Kneipp®-Erlebnisdorf
Scheffau (pro.media) - „Kneippen“ boomt wie nie! Scheffau, die kleinste Gemeinde der Ferienregion Wilder Kaiser, trägt diesem uralten und zugleich brandneuen Trend Rechnung und eröffnet am 21. Juli Tirols erstes „Kneipp®-Erlebnisdorf“. Von der Privatpension über Bauern- und Gasthöfe bis hin zum 4-Sterne Hotel – das gesamte Dorf verschreibt sich vollinhaltlich der Gesundheitsphilosophie von Pfarrer Sebastian Kneipp und bietet unter Expertenanleitung alles, was nach der 5-Elemente-Ganzheitstherapie gesundheitsfördernd und erlebnisreich zugleich ist.

Das 1.300 Seelen-Dorf Scheffau liegt malerisch am Fuße des „Wilden Kaisers“ und hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Gästen das Thema Gesundheit und Gesundheitsvorsorge im Urlaub authentisch zu vermitteln. Inspiriert durch seine majestätische Lage am Rande des Naturschutzgebietes Wilder Kaiser bzw. des malerischen Hintersteinersees (liebevoll auch immer wieder das „größte Freiluft-Fitness-Studio Europas“ genannt), wird ab diesem Sommer die Kneippsche Gesundheitstheorie in verschiedenen Programmen und Pauschalen gelebt und angeboten.

Ganz Scheffau kneippt
Initiiert wurde das Projekt von der Gemeinde Scheffau und dem Tourismusbüro Scheffau. Georg Bauer, Leiter des Infobüros, freut sich darüber, dass Scheffau ab 21. Juli den offiziellen Status des 1. Kneipp®-Erlebnisdorfes Tirols erlangt: „Ich möchte Sebastian Kneipp zitieren, der sagt: Gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür! So gesehen bin ich sehr stolz darauf, dass Scheffau für die Gesundheit seiner Gäste aber auch der Einheimischen viel tut. Es ist unser Ziel, Möglichkeiten dafür zu schaffen, nachhaltig das Gesundheitsbewusstsein zu ändern.“ Das vielfältige Angebot und die Omnipräsenz der Kneippanlagen lassen die Gäste – unabhängig von der Unterkunftswahl - überall auf Kneipp, Kneippanlagen und Angebote zum Thema Wellness und Gesundheit stoßen. Kneipp-Erlebniseinrichtungen wie eine Wassertretanlage, ein Armbecken, eine Gießeinrichtung für kneippsche Wasseranwendungen, eine Gradieranlage (Freiluft-Inhalatorium), ein Fußparcours und ein Barfußweg zur Stimulierung der Fußreflexzonen sowie ein Meditationsplatz werden gerade erbaut. Diese stehen ab 21. Juli 07 allen „Kneippianern“ und denen, die es noch werden möchten, zur Verfügung.

Ganzheitstherapie nach Sebastian Kneipp
Die Ganzheitstherapie von Sebastian Kneipp stützt sich auf fünf Säulen: die gesundheitsfördernde Wirkung des Wassers, die Heilkraft ausgewählter Pflanzen, körperliche Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und die innere Balance von Körper, Geist und Seele. Diese Punkte bilden auch die Grundlage für die verschiedensten Angebote und Programme im „1. Kneipp®-Erlebnisdorf Tirols“ in Scheffau.

Mit Kneipp lassen sich Krankheiten verhüten, die Leistungsfähigkeit steigern, die Lebensqualität verbessern und es kann ein Lebensstil gefunden werden, der nicht nur den rein körperlichen, sondern auch den seelischen Bedürfnissen Rechnung trägt. Im Mittelpunkt stehen die natürlichen Bedürfnisse des Menschen nach Gesundheit, Wohlbefinden und innerer Ausgeglichenheit: der ganze Mensch in seiner Einheit von Körper, Geist und Seele. So beinhaltet Kneipp gesundheitsfördernde, medizinische Aspekte ebenso wie Entspannung, Wohlbefinden und Genuss. Kneipp steht für einen harmonischen Lebensstil, der in den modernen Alltag passt und jeden Tag aufs Neue motiviert.

Experten sind um das richtige Kneippen bemüht
Die Betreuung vor Ort erfolgt durch zwei an der Sebastian-Kneipp-Akademie ausgebildete Kneipp®-Gesundheitstrainer, die sich einerseits kompetent um die Gäste kümmern werden. Andererseits wollen die Spezialisten auch Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, damit die Kneipp-Philosophie zuhause aktiv weitergeführt und gelebt werden kann.

Informationen: http://www.wilderkaiser.info
 
zurück