Theater/Wien, Impulstanz, Rathaus-Filmfestival bilden Plattform  

erstellt am
12. 06. 07

Wien (rk) - "Europa macht Urlaub. Wien macht Kultur" - Unter diesem Motto einer Inseraten-Serie, die demnächst starten wird, stellten am 12.06. Theater an der Wien-Intendant Roland Geyer, Impulstanz-Festivalleiter Karl Regensburger und Franz Patay, Organisator des Rathaus Filmfestivals eine neue "Plattform" vor, die den "Beweis" antreten soll, dass kulturelle Sommerlöcher in Wien nicht stattfinden. Neben dem Rathaus Filmfestival, welches am 30. Juni mit der Aufzeichnung des Waldbühnen-Konzertes u. a. mit Placido Domingo und Anna Netrebko von Berlin 2006 startet und am 2. September mit Mozarts "Le Nozze di Figaro" enden wird, wird heuer das Semper Depot in Form einer Kooperation zwischen dem Impulstanz-Festival und dem Theater an der Wien, eine wichtige Rolle im sommerlichen Wiener Kulturleben spielen.

Semper Depot im Mittelpunkt
"Cross Depot" (18. Juli bis 10. August), so der Titel der gemeinsam programmierten Programmschiene, wird eine Mischung von Musik, Theater, Tanz & Mode zeigen. Einen Schwerpunkt nimmt dabei der Modeschöpfer Christian Lacroix ein, dem eine Retrospektive (19. Juli bis 6. August) auf sein 20jähriges Modeschaffen gewidmet sein wird. Zur Vernissage wie auch zur Finissage werden Anne Juren & Kroot Juurak die Performance "look look" abliefern. Die Schau selbst, konzipiert von Christian Rizzo und dem Fotografen David Dubois, wird dem Besucher "phantasmagorische Welten" bieten, die in Summe Lacroix Liebe zum Tanz unterstreichen. Weiterer Höhepunkt im Semper Depot wird die Produktion "Nachtflug mit Puppen" vom "Kabinetttheater & Wolfgang Mitterer" (24., 26., 28. Juli) sein, wo das Publikum entlang von sechs Stationen Theaterminiaturen u.a. von H.C. Artmann und Gerhard Rühm zu sehen sein werden. Für das Spiel zeichnet Christopher Widauer, für die Figuren Julia Reichert, für die Musik Wolfgang Mitterer verantwortlich. Weiters gibt es u.a. die Produktionen "Solos and Duets" (Meg Stuart/Damaged Goods; 1.bis 3.8.), "Feeler" (Akemi Takeya; 5.8.) und "Posing Project B - the art of seduction" (Chris Haring & liquid soft; 8. u. 10.8.) zu sehen.

Sommer-Programm im Theater an der Wien
"Operimsommer 07" (5. Juli bis 19. August), das heurige Sommerprogramm des Theaters an der Wiens, bereitet insgesamt zwei Premieren vor. Ab 5. Juli steht "La Finta Semplice" von Mozart unter der musikalischen Leitung von Fabio Lisi auf dem Programm (weitere Aufführungen: 8., 11., 15., 17. Juli), am 1. August feiert "Le Nozze di Figaro" seine Premiere. (Weitere Termine: 3., 6., 10., 13., 16., 19. 8.). Weiters wird zu zwei Konzerten eingeladen: Am 10. Juli zu "Ein Sommernachtstraum" mit Stücken von Carl Maria von Weber, Hector Berlioz und Felix Mendelssohn- Bartholdy - es singt Angelika Kirchschlager , am 8. August spielt Rudolf Buchbinder Stücke von Franz Schubert, zusammen mit Rainer Küchl (Violine) und Franz Bartolomey (Violoncello). Das ImpulsTanz Festival läuft zwischen dem 12. Juli und dem 12. August.

Informationen: http://www.impulstanz.com und http://www.theater-wien.at
 
zurück