Toperczer-Waagen revolutionieren den Einzelhandel  

erstellt am
21. 06. 07

Rannserdorf (nöwpd) - Mit der neuen Selbstbedienungswaage hat für die Kunden der Handelsketten Spar und Metro die Zukunft bereits begonnen. Eine Waage, die das aufgelegte Produkt selber erkennt, macht das mühsame Eintippen der Kennzahlen für Obst und Gemüse überflüssig. Die Toperczer GmbH in Schwechat-Rannersdorf hat im Jänner dieses Jahres den Vertrieb und das Service dieser Waagen von Mettler Toledo Serie UC Smart Vision übernommen. "Derzeit sind in Österreich davon 1.300 Waagen in Einsatz”, gibt Günter Zapletal, Geschäftsführer von Toperczer, dem NÖ Wirtschaftspressedienst über bekannt. Laufend werde das System verbessert.

Diese Waagen machen nicht nur dem Konsumenten den Einkauf leichter, sondern sie können auch zu Informations- und Marketingzwecken verwendet werden. Als Beispiel nennt Zapletal den Spargel, bei dem auf ein dazu passendes Sonderangebot von Fertigsaucen oder Weinen verwiesen werden kann. Während 70 Prozent der Kaufentscheidungen im Geschäft fallen, erledigen die Einzelhandelsfirmen 95 Prozent ihrer Produktinformation und Werbung außerhalb ihres Standortes. Hier sei laut Zapletal noch ein großes Potential im Marketing vorhanden.

Die Toperczer GmbH ist auf die Ausstattung des Lebensmitteleinzelhandels spezialisiert. Zu ihren Produkten zählen nicht nur Waagen, sondern auch Wurst- und Käseschneidemaschinen, Flaschenrückgabeautomaten, Backöfen und Geldzählmaschinen. Für diese Geräte bietet das Unternehmen auch Servicedienste und Softwareanpassungen an. Toperczer beschäftigt 41 Mitarbeiter, die 2006 einen Umsatz von 6,1 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Für 2007 rechnet Zapletal mit einer Umsatzsteigerung um gut 13 Prozent auf 6,9 Millionen Euro.

Informationen: http://www.toperczer.com
 
zurück