Urlaubspflegeaktion in Stegersbach  

erstellt am
19. 06. 07

LR Dr. Rezar: "Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörige bestmöglich unterstützen"
Eisenstadt (blms) - Rund 5000 erheblich bis schwer pflegebedürftige Menschen werden im Burgenland von ihren Angehörigen betreut. Gesundheits- und Soziallandesrat Dr. Peter Rezar hat nun gemeinsam mit SeneCura eine spezielle Urlaubspflegeaktion ins Leben gerufen, bei der SeneCura kostenlos Urlaubspflegebetten im neuen Sozialzentrum Stegersbach zur Verfügung stellt. Rund um die Uhr werden dabei die Senioren von einem qualifizierten Pflegeteam betreut und das breit gefächerte Therapie- und Aktivitätenprogramm im Haus wird zur Verfügung gestellt.

"Uns ist es wichtig, pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörige bestmöglich zu unterstützen. Mehr als 30 Millionen Euro werden dieses Jahr für die Finanzierung der stationären Pflege und der Hauskrankenpflege aufgewendet. Seit Jänner 2007 fördert das Land Burgenland auch die Seniorentagesbetreuung. Die Urlaubspflegeaktion bietet pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit, in einer tollen Umgebung einen entspannten Urlaub zu genießen. Gleichzeitig bekommen die Angehörigen die Chance, sich zu erholen und neue Energie zu tanken", erklärte Rezar. Aktuell stehen im Burgenland 38 Pflegeheime mit insgesamt 1.879 Betten zur Verfügung und kontinuierlich wird das Pflegeangebot weiter ausgebaut.

"Bei plötzlicher Krankheit oder anderen unerwarteten Notfällen sind pflegende Angehörige auf rasche Hilfe angewiesen. SeneCura bietet mit dem Angebot der Kurzzeit- und Urlaubspflege Unterstützung an", so SeneCura Geschäftsführer Rudolf Öhlinger. Landesrat Dr. Peter Rezar sieht in diesen Angeboten auch eine einmalige Chance für Betroffene und deren Angehörige, sich selbst vor Ort ein Bild von den hohen Pflegestandards und dem abwechslungsreichen Alltag in stationären Pflegeeinrichtungen zu machen.

"Für viele SeniorInnen ist die Kurzzeitpflege eine echte Abwechslung vom Alltag. Freizeitaktivitäten und Animationsspiele in geselligen Runden bringen Spaß und neue Bekanntschaften", weiß Anton Kellner, Mitglied der Geschäftsleitung von SeneCura. Die Kosten für den Aufenthalt und die Pflegeversorgung werden von SeneCura übernommen. SeneCura ist mit insgesamt 31 Pflegeheimen und über 2.000 Betten einer der größten Pflegeheimbetreiber Österreichs. Alle Betreuungseinrichtungen sind öffentlich und für alle zugänglich. Die Kosten für den Pflegeheimplatz sind durch das Bundespflegegeld und die landesspezifischen Tagsätze abgedeckt und können über die Sozialhilfefonds der Länder abgerechnet werden.

Anmeldung und Bewerbung unter dem Stichwort "Urlaubspflege" ab Montag, den 18. Juni bis einschließlich Montag, den 9. Juli 2007 im Büro Landesrat Dr. Peter Rezar.

Kontakt:
Franz Ecker
Europaplatz 1
7000 Eisenstadt
Telefon: 057-600/2212
E-Mail: franz.ecker@bgld.gv.at
 
zurück