Hilfe für Wirbelsäule und Bewegungsapparat
ab Juli 07 in Baden bei Wien
 

erstellt am
02. 07. 07

Kompetenzzentrum für Wirbelsäule und Bewegungsapparat mit DAVID Wirbelsäulenkonzept sowie neues Ärzteschulungszentrum in Baden bei Wien eröffnet
Baden (pr-plus) - „Jeder zweite Österreicher klagt über Wirbelsäulenbeschwerden“, so Univ. Prof. Dr. Hans Tilscher „Die Auslöser dafür sind schwere körperliche Arbeit, statische Bürojobs und zu wenig Bewegungsausgleich, neben vielen anderen möglichen Gründen“. Das erste Kompetenzzentrum für Wirbelsäule und Bewegungsapparat im Süden von Wien eröffnete am 29. Juni 2007 im Badener Kurzentrum, nur 26 km von der Stadtgrenze entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen (Badener Bahn und Südbahn).

Im Mittelpunkt des neuen Angebotes stehen Diagnostik und Behandlung mit Hilfe des computergestützten DAVID Wirbelsäulenkonzeptes. Geboten werden überdies physikalische Therapie und unterschiedliche Kuranwendungen mit dem natürlichen Heilmittel Schwefelwasser.

Das neue Zentrum steht sowohl an Vorbeugung interessierten Menschen als auch Patienten mit manifesten Beschwerden offen. Neben dem ärztlichen Leiter des Badener Kurzentrums, Univ. Prof. DDr. Franz Holzer, ist Dr. Alexander Fellmann-Bauer (Facharzt für Physikalische Medizin) der betreuende Arzt für das Kompetenzzentrum für Wirbelsäule und Bewegungsapparat. Darüber hinaus profitiert das Badener Kurzentrum von der Zusammenarbeit mit Univ. Prof. Dr. Hans Tilscher (Präsident der Österreichischen Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin).

Die laufende Therapie wird ausschließlich von erfahrenen Physiotherapeuten und Sportwissenschaftern betreut.

Zum neuen Komplex gehört auch ein Ärztezentrum für die Aus- und Weiterbildung von Medizinern und Physiotherapeuten in den Bereichen Wirbelsäule und Bewegungsapparat.

Feierliche Eröffnung am 29. Juni 2007
Nach der Begrüßung durch Direktor Wolfgang Philipp, Geschäftsführer Badener BäderbetriebsgesmbH, folgte die Präsentation des neuen Kompetenzzentrums durch KR Manfred Pascher, Geschäftsführer Badener KurbetriebsgesmbH und Prim. Dr. Johannes Püspök, ärztlicher Leiter Moorheilbad Harbach. Anschließend hielt Univ. Prof. Dr. Hans Tilscher, Präsident der Österreichischen Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin, einen Vortrag zum Thema „Die Wirbelsäule – ihre Störbarkeit und ihre Behandlung“. Den Schlusspunkt der Veranstaltung bildete die Festrede und Eröffnung durch die Bürgermeisterin von Baden, LAbg. Erika Adensamer. Danach gab es die Möglichkeit die Einrichtungen, zusammen mit beratenden Physiotherapeuten und Sportwissenschaftern, zu testen.

Das Therapieangebot
Das neue Zentrum möchte sich als Vorreiter im ganzheitlich-präventiven Bereich mit speziellem Fokus auf den Bewegungsapparat etablieren. Neue, zukunftsweisende Methoden für Therapie und Diagnostik, wie etwa das DAVID Wirbelsäulenkonzept, stellen eine Bereicherung der traditionellen Kuranwendungen dar.

Das Angebot umfasst Kuranwendungen wie Elektrotherapie, Heilgymnastik, Massagen, Schwefelbehandlungen, Medizinalbäder usw.

DAVID Wirbelsäulenkonzept
Nach der Stellung einer ärztlichen Diagnose wird computergestützt zuerst der Ist-Zustand erhoben. Dabei werden das exakte Bewegungsausmaß der Wirbelsäule und die Kraftleistung der Muskulatur bestimmt sowie Defizite in Beweglichkeit und Kraft aufgezeigt. Durch das Zusammenführen umfassender Daten wird ein individuelles Wirbelsäulenprofil erstellt. Stärken, Schwächen und Dysbalancen werden exakt bestimmt und bilden die Basis für einen individuell angepassten Trainingsplan.

Die folgende systematische Bewegungstherapie führt zur Beseitigung von muskulären Defiziten und bringt eine Verbesserung der Beweglichkeit. Das Training wird an den DAVID Analyse- und Therapiegeräten durchgeführt. Dazu werden fünf verschiedene Geräte eingesetzt, von denen eines für den Bereich der Halswirbelsäule und die anderen vier für die Brust- und Lendenwirbelsäule auf verschiedenen Bewegungsebenen (Rotation, Beugung, Streckung, Seitwärtsneigung) ausgerichtet sind.

Erfahrene Therapeuten begleiten den Patienten, beraten und motivieren.


Neues Ausbildungszentrum für Ärzte eröffnet
Am 29. Juni 2007 eröffnete am Standort „Badener Kurzentrum“ ein neues Ausbildungszentrum für Ärzte und Physiotherapeuten. Die Organisation und Abwicklung von Kursen für Mediziner erfolgt durch die Österreichische Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin, unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Hans Tilscher.

Die Badener KurbetriebsgesmbH
Zur Badener KurbetriebsgesmbH gehören das ****Gesundheits- und Kurhotel Badener Hof, die Römertherme sowie das Badener Kurzentrum mit dem neuen Kompetenzzentrum für Wirbelsäule und Bewegungsapparat sowie dem neuen Ausbildungszentrum für Ärzte und Physiotherapeuten. Diese Betriebe sind auch Partner der „Beste Gesundheit“, der Partnerschaft führender niederösterreichischer Gesundheitsbetriebe, deren weitere Partner das Moorheilbad Harbach, das Herz- Kreislaufzentrum Groß Gerungs und das Gesundheitsresort Königsberg in Bad Schönau sind. Geschäftsführer der Badener KurbetriebsgesmbH sind KR Manfred Pascher und Direktor Wolfgang Philipp. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 230 Mitarbeiter.

Informationen: http://www.badener-kurzentrum.at
 
zurück