Opernsommer in Gars mit Verdis "Il Trovatore"  

erstellt am
05. 07. 07

Garz (absolut-pr) - Die Burgruine Gars am Kamp in Niederösterreich ist von 14. Juli bis 12. August 2007 Schauplatz einer spektakulären Neuinszenierung von Giuseppe Verdis "Il Trovatore" mit vielen internationalen Operngrößen. Intendant und Regisseur Karel Drgac präsentiert die Geschichte über Liebe, Leidenschaft und Eifersucht als einzigartiges Opernerlebnis auf einer der stimmungsvollsten Freiluftbühnen Österreichs.

Große Stimmen unter freiem Himmel
Anda-Louise Bogza und Szilvia Rálik singen die "Leonora". Damit kann Gars in diesem Jahr mit großen internationalen Stars aufwarten. Bogza begeisterte bereits als Aida viele Male an der Wiener Staatsoper sowie an zahlreichen internationalen Opernhäusern. Rálik, ebenfalls ein Opernstar von internationalem Format, verfügt über ein breites Repertoir, von der Electra in Mozarts Idomeno bis zu Bellinis Norma. Als Zigeunerin Azucena konnte Karel Drgac den italienischen Opernstar Patrizia Patelmo verpflichten. Die Mezzo-Sopranistin verfügt über ein breites Repertoire, von Carmen über der Amneris in Aida bis zu Eboli in Don Carlo. Ebenso prominent ist die Verpflichtung des Troubadours "Manrico": Ernesto Grisales. Der kolumbianische Startenor brillierte unter anderem als Radames in der Arena von Verona, aber auch als Don José in Bizets Carmen, als Alfredo in Verdis La Traviata oder als Cavaradossi in Puccinis Tosca. Den Boten Ruiz singt heuer ein Österreicher: Peter Svensson. Seit seinem international vielbeachteten Erfolg als Rienzi an der Prager Staatsoper 1991 gehört Peter Svensson zu den Großen im deutschen Heldentenorfach. Der Garf von Luna wird von Mihály Kálmándi gesungen. Nach seinen großen Auftritten in Gars im Vorjahr als König Nabucodonosor (Nabucco) von Babylon konnte der erfolgreiche Bariton erneut von Intendant und Regisseur Karel Drgac für die Opernfestspiele in Gars gewonnen werden. Als Orchester für das Opernair spielen die Brünner Symphoniker unter dem Dirigenten Ivan Parik.

Highlight des Opernsommers 2007
Das Opernair Festival in Gars präsentiert heuer bereits zum 18. Mal die bekanntesten Opernwerke in der rund 1.000 Jahre alten Burgruine als Sommerhighlight für Opernfreunde. Die Premiere findet am 14. Juli 2007 statt, die weiteren Termine sind im Juli: 15.7, 20.7., 21.7., 22.7., 27.7., 28.7., 29.7. 2007; und im August: 3.8., 4.8., 5.8., 10.8., 11.8., 12.8. 2007, Beginn ist jeweils 20.00 Uhr.

Informationen: http://www.opernair.at
 
zurück