Architekturzentrum Wien bringt "Sommertours"  

erstellt am
03. 07. 07

Spezialführungen anlässlich der Ausstellung "Margherita Spiluttini. Atlas Austria"
Wien (rk) - Als Rahmenprogramm zur Ausstellung "Margherita Spiluttini. Atlas Austria" veranstaltet das Architekturzentrum Wien (Az W) insgesamt vier verschiedene Touren, die durch die Ausstellung und im Anschluss daran zu ausgewählten Bauten in Wien führen.

Führungen zu architektonischen Schmankerln
In der ersten der "Sommertours" führen die Fotografin Pez Hejduk und die Architekturvermittlerin Monika Tscholakov am 4. Juli zur Albertina. Die Tour beginnt um 18:00 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro; für StudentInnen 9 Euro.

Am 21. Juli bringt ein Bus die Besucher zur "Wohnsiedlung Pilotengasse" im 22. Bezirk. Insgesamt dauert die Führung von 14:00 bis 19:00 Uhr. Der Eintritt für die Tour inkl. Busfahrt kostet 28 Euro; für StudentInnen 24 Euro.

Die "Sommertour 03" beginnt am 1. August um 18:00 Uhr und leitet Interessierte zur Sargfabrik (Wohnheim Matznergasse) im 14. Bezirk. Der Eintritt kostet 12 Euro; für StudentInnen 9 Euro.

Die letzte der vier Führungen findet am 12. August, um 18:00 Uhr, statt und beinhaltet eine Busfahrt zu ausgewählten Wiener Musiker Gedenkstätten. Der Eintritt kostet 28 Euro (inkl. Busfahrt); für StudentInnen 24 Euro.

Treffpunkt für die Sommertours ist jeweils 15 Minuten vor Beginn im Az W (7., Museumsplatz 1/ im MQ).

"Margherita Spiluttini. Atlas Austria" noch bis September im Az W
Noch bis 24. September zeigt das Az W Bilder der bekannten Fotografin Margherita Spiluttini, die nach ihren Anfängen vor rund 25 Jahren die österreichische Architekturfotografie neu begründet hat. Mittlerweile ist sie eine der international bedeutendsten Vertreterinnen dieses Genres. Die Ausstellung thematisiert die Übersetzung von Architektur in die Bildsprache der Fotografie. Laut den Veranstaltern repräsentiert die Schau einen österreichischen "Bildatlas", eine konzeptive Kunstinstallation mit der Botschaft "Architektur". Geöffnet ist täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro; ermäßigt 3,50 Euro.

Informationen: http://www.azw.at/
 
zurück