Salzburger Filmemacher bei Jerusalem Film Festival  

erstellt am
16. 07. 07

Raus: Kurzfilm "Elses Song - Yerushalaim Shel Else" vom Land Salzburg gefördert
Salzburg (lk) - Der Kurzfilm "Elses Song – Yerushalaim Shel Else" (Jerusalem, verschwenden sollst du mit Liebe) von Michael Pfeifenberger wird heuer beim Jerusalem Film Festival dem Publikum präsentiert. Dies unterstreiche die Bedeutung der Filmförderung durch das Land Salzburg einmal mehr, sagte Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Othmar Raus am 16.07.

Michael Pfeifenberger wurde vom israelischen Filmproduzenten und Regisseur Micha Shagrir dazu eingeladen, sich dem Thema Jerusalem über die Lyrik zu nähern. Der poetische Kurzfilm "Elses Song – Yerushalaim Shel Else" basiert auf der Interpretation des gleichnamigen Gedichts von der deutsch-jüdischen Dichterin Else Lasker Schüler. Diese war mit Georg Trakl befreundet und verbrachte ihre letzten Jahre in Jerusalem. "Elses Song – Yerushalaim Shel Else" wurde von der Filmförderung des Landes, für die Kulturreferent Raus ressortzuständig ist, mit 10.000 Euro gefördert.

Bei diesem Film begegnen einander die Ausdruckstänzerin Wera Goldman und der Musiker Daniel Sinaiisky und führen traumwandlerisch durch die Atmosphäre der Stadt Jerusalem. Das Filmpoem ist für das internationale Jerusalem Film Festival nominiert und war kürzlich in dem von der Jerusalem Foundation, der Cinematheque Jerusalem und dem israelischen Fernsehen initiierten internationalen Programm "Cinema Jerusalem" zu sehen.
 
zurück