Jan Fabre. Die verliehene Zeit  

erstellt am
25. 07. 07

Von 28.07.07-28.10.07 im MdM Rupertinum
Salzburg (mdm) - Die Ausstellung wird eröffnet von Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller. In Anwesenheit des Herrn Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer, Im Anschluss an die Eröffnung findet ein Ausstellungsrundgang im MdM Rupertinum mit dem Künstler Jan Fabre statt. Begrüßung: Toni Stooss, Direktor, Dr. Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele, Dr. Margit Zuckriegl, Kuratorin. Grußworte: Landeshauptmann-Stv. Dr. Wilfried Haslauer.

Parallel zur Inszenierung von Jan Fabres Requiem bei den Salzburger Festspielen zeigt das Museum der Moderne Rupertinum eine Ausstellung mit zahlreiche Zeichnungen, Skizzen und Modellen von Jan Fabre, die während der Entstehungsphase seiner Choreografien und Theaterstücke entstanden sind. Weiters sind Arbeiten bedeutender Fotografen zu sehen (u.a. Robert Mapplethorpe, Helmut Newton, Carl de Keyzer), die die Theaterarbeit des belgischen Künstlers Jan Fabre mit der Kameralinse festhielten.

Die Ausstellung macht Jan Fabre’ s Weg, von einer Idee bis zur Aufführung, als einen vielschichtigen Prozess präsent und sichtbar.

Informationen: http://www.museumdermoderne.at
 
zurück