U20-Team machte Werbung für Österreich in Kanada  

erstellt am
24. 07. 07

Kanadische Medien berichteten über Österreich auch abseits der Erfolge des U20-Teams – Handelsdelegierter Schmidt: Kanada ist guter Boden für Austro-Produkte
Toronto (awo) - Die hervorragende Leistung des österreichischen Fußballteams bei der soeben abgeschlossen U20-Weltmeisterschaft hat nicht nur in Österreich, sondern auch in den kanadischen Medien ein gewaltiges Echo ausgelöst. „Noch nie in meiner nun sechsjährigen Einsatzzeit als österreichischer Handelsdelegierter in Kanada haben kanadische Zeitungen so viel und so positiv über Österreich geschrieben - nicht nur in den Sportteilen, sondern mehrfach sogar auch auf den Titelseiten", freut sich Handelsdelegierter Karl Schmidt.

Schmidt brachte dies den Spielern und dem Betreuerstab auch persönlich zum Ausdruck, als er im Namen von WKÖ-Präsident Christoph Leitl die gesamte ÖFB-Delegation mit Präsident Friedrich Stickler und auch Sport-Staatssekretär Reinhold Lopatka zum Dinner mit "österreichischer Verpflegung" eingeladen hatte. Das Team der Außenhandelsstelle Toronto hatte den heimischen Sportlern schon bei der Ankunft aus Edmonton einen begeisterten Empfang bereitet und war bei allen Spielen lautstark anfeuernd und Fahnen schwingend dabei.

Schmidt: „Die U20-Weltmeisterschaft wurde generell toll genützt, um bei den immer mehr fußballinteressierten Kanadiern die im nächsten Jahr in Österreich und der Schweiz stattfindende EURO 2008 zu bewerben. Ich hoffe auch, dass der in den Wochen des WM-Turniers entstandene Aufmerksamkeits- und Sympathieeffekt auf österreichische Produkte und Technologie überspringt.“ Kanada gilt als Musterland in der Gruppe der starken G8-Industrienationen und bleibt ein guter Boden für Österreichs Firmen. Die Exporte stiegen im ersten Halbjahr 2007 auf den neuen Rekordwert von 460 Mio. Euro, die Milliardenhürde könnte somit bald fallen. Nach einer erfolgreichen Marktsondierungsreise im Bereich erneuerbare Energien mit Schwerpunkt Biomasse plant die Außenwirtschaft Österreich (AWO) im September eine Wirtschaftsmission zum Thema Automotive Technologien und Zulieferungen.
 
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