Achensee wird Schauplatz der "Zoom8" Segel WM  

erstellt am
24. 07. 07

An die Segel, Achtung, fertig, los! Vom 30.07. – 04.08.07 kämpft die Jugend-Segelelite am größten See Tirols um den Weltmeistertitel 2007 in der Klasse "Zoom8".
Achensee (proMedia) - Auf "frischen Wind in die Segel" hoffen die jugendlichen Teilnehmer der "Zoom8" Segel Weltmeisterschaft, die ab 30. Juli auf dem führenden alpinen Segelrevier im Herz der Alpen um die besten Positionen kämpfen werden. Innerhalb weniger Jahre wurde die Traumjolle "Zoom8", die Anfang der 90er Jahre von passionierten Jollenseglern entwickelt wurde, neben den "Optimisten" zu beliebtesten Jugend-Segel-Klasse.

Kein Wunder also, dass bei der Weltmeisterschaft am Achensee Teilnehmer aus 10 Nationen antreten werden, um sich einerseits spannende Wettfahrten zu liefern, andererseits aber auch attraktive Side-Events zu genießen. Für den TWV-Achensee, einem der größten Segelclubs Österreichs, ist der Event unbestrittener Höhepunkt der Saison. Martin Tschoner, GF des Tourismusverbandes Achensee, freut sich über die Austragung: "Einmal mehr kann sich der Achensee mit seinen idealen Segelbedingungen, seinem einzigartigen Panorama und der optimalen Infrastruktur in den Mittelpunkt der Sportszene stellen. Die hervorragende Arbeit des Segelclubs und die vielen perfekt organisierten nationalen und internationalen Regatten der Vergangenheit haben diese Weltmeisterschaft möglich gemacht. Für die Sport- und Vitalregion Achensee ist diese internationale Veranstaltung wieder eine große Chance, die vielen Vorzüge unserer Region ins Rampenlicht zu rücken!"

Achensee – perfektes Segelrevier im Herz der Alpen
Vom 30.07. – 04.08.07, wenn das "Who is who" der Zoom8 – Klasse aus 10 Nationen um den begehrten Weltmeistertitel segelt, wird der Achensee besonders aufgrund seiner idealen Wetterbedingungen der perfekte Austragungsort spannender Wettkämpfe. Bei leichtem Südwind (1-2 Beaufort) am Vormittag und kräftigem Nordwind (3-5 Beaufort) am Nachmittag ist die "Zoom8"-Elite gefordert, mit Kraft, Koordination und Köpfchen ihre Boote über den See zu "manövrieren". Seit vielen Jahren ist der Achensee als perfektes Segelrevier im Herz der Alpen bekannt und zieht Wassersportler aus allen Regionen fast magnetisch an. Denn die unverkennbare Lage des Sees und die traumhaften Windbedingungen sind für Wassersportler ideal und fordern selbst Könner unter den Seglern, Surfern und Anhängern des neuen Wassersport-Trends Kitesurfen.

Neues Schnuppertraining für Kinder
Nicht zuletzt für Kinder und Jugendliche ist der Wassersport eine ideale Sportart: Gerade der Segelsport ist ein attraktiver Ausdauersport, bei dem Koordination, Köpfchen und Kraft eine elegante Symbiose eingehen. Rund um die Segel-Weltmeisterschaft setzt der Achensee einen neuen Akzent: Am Yachtclub Achenkirch bringt zu Pfingsten ein Schnuppertraining für Kinder frischen Wind in die Segel.

Dienstag 31. Juli:
15.00 Training
19.30 Eröffnungsfeier
Einmarsch der Nationen in Maurach
Begrüßung durch Präsident des SCTWV Anton Aichholzer und Eröffnung der WM durch Sportlandesrat und LH Stvtr. Hannes Gschwentner sowie
Bürgermeister der Gemeinde Eben- Pertisau Josef Hausberger
Mittwoch 1.August:
10.00 Start zur ersten Wettfahrt
Donnerstag 2. August:
10.00 Start Fleet Race
Freitag 3. August:
10.00 Start Group Race, Qualifying Series
Samstag 4. August:
10.00 Start Group Race, Final Series

Beste Zuschauerplätze:
Gasthof Hubertus (zwischen Maurach und Pertisau)
Gasthof Bergkristall (zwischen Maurach und Achenkirch)
Buchau (Maurach)
Uferstraße (Maurach)
Pertisau


Informationen: http://www.achensee.info
 
zurück