Sommerprogramme auf Salzburgs Burgen und Schlössern  

erstellt am
06. 08. 07

Ferienprogramme und Sonderveranstaltungen auf der Festung Hohensalzburg und den Burgen Hohenwerfen und Mauterndorf
Salzburg (lk) - Damit auch in den letzten Sommerwochen heuer keine Langeweile aufkommt, bieten Salzburgs Burgen und Schlösser – die Festung Hohensalzburg, die Erlebnisburg Hohenwerfen und das Burgerlebnis Mauterndorf – verschiedene Ferienprogramme für Kinder und Sonderveranstaltungen für die ganze Familie an.

Auf Salzburgs Wahrzeichen, der Festung Hohensalzburg, können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Sommer jeden Donnerstag (14.00 bis 16.15 Uhr) ihre Kreativität und ihr Geschick in verschiedenen Ferienprogrammen unter Beweis stellen. Noch zwei weitere Schwerpunkte werden demnächst angeboten: Am Donnerstag, 9. August, die "Einblick in die alten und neuen Werkstätten der Festung" und am Donnerstag, 16. August, ein "Blick in Erzbischofs Schatztruhe". Treffpunkt ist jeweils bei der Talstation der Festungsbahn um 14.00 Uhr. Pro Kind sind vier Euro Materialbeitrag zu bezahlen (bei schlechtem Wetter zusätzlich für die Festungsbahn 1,80 Euro).

Für all jene, die Freude an Erzählungen und an Musik haben, die gerne lachen und der Fantasie freien Lauf lassen wollen, finden "Spannend mystische Märchenwanderungen" noch einmal auf der Erlebnisburg Hohenwerfen am Mittwoch, 29. August, 15.00 Uhr, statt. Treffpunkt ist der Parkplatz unterhalb der Burg. Den Besuch der "Fürsterzbischöflichen Jagdgesellschaft hoch zu Pferd“ und die hohe Schule der Beizjagd mit den Falken vom Pferd aus, begleitet von der Hof- und Jagdmusik, und faszinierende Flugvorführungen des Landesfalkenhofes kann man am Wochenende 25. und 26. August, 11.00 und 15.00 Uhr, miterleben..

Noch bis zum 31. August gibt es jede Menge Action und Spaß für die jungen Besucher auf der Burg Mauterndorf. Angeboten werden die Programme "Ritter Junior" (sieben bis 14 Jahre) jeweils Dienstag und Freitag um 10.00 Uhr, "Zwergerlprogramm" (vier bis sechs Jahre) jeweils am Mittwoch um 10.00 Uhr sowie "Kinderritterspiele" jeweils Sonntag um 13.00 Uhr. Die Programme dauern jeweils zweieinhalb bis drei Stunden, die Teilnahme kostet 7,50 Euro.

Stimmungsvolle Nachtführungen unter dem Motto "Lange Nacht auf der Burg" finden am 10. und 17. August jeweils von 19.00 bis 22.00 Uhr statt. Unter der Führung einer "Vertrauten des Hofes", einer Zeitzeugin des späten Mittelalters, kann man sich auf eine spannende Zeitreise begeben, bei der humorvollen Führung auf einige Bewohner dieser alten Gemäuer treffen und nach dem Besuch der Vorratskammer in den Genuss einiger Köstlichkeiten in der gemütlichen Türmerstube kommen. Für Kinder findet ein spezielles Kinderprogramm im Lungauer Landschaftsmuseum statt.
 
zurück