Festtagsreigen im Alpenherbst  

erstellt am
06. 08. 07

Imst (tvb) - Wenn der Herbst seine ersten Boten ins Land schickt, heißt es in der Region Imst-Gurgltal: Eintauchen in ein Wechselspiel aus farbenprächtigen Landschaften, herrlichem Naturerlebnis und vor allem – ausgelassenen Festen und Brauchtumsveranstaltungen.

Am 15. August stehen in Roppen und Imst die traditionellen Kirchtage auf dem Programm. Zu „Maria Himmelfahrt“ ziehen die kirchlichen Prozessionen mit festlichem Aufmarsch von Schützen, Musikkapellen und Vereinsabordnungen durch die Gemeinden.

Nicht minder beschwingt gestaltet sich das Almfest am 19. August auf der Karröster Alm. Mit traumhaftem Ausblick auf das Gurgltal wird hier auf der Alm „g’sungen und g’spielt“. Die Festbesucher kommen nach einer rund 45-minütigen Wanderung in den Genuss des Festgeschehens inmitten herrlicher Naturkulisse.

Eines der größten und stimmungsvollsten herbstlichen Volksfeste bietet die Region Imst-Gurgltal mit der „Schafschied“ in Tarrenz am 9. September. Ein Strom aus weißen, wolligen Tieren zieht sich durch die Straßen von Tarrenz in den idyllischen Obstgarten beim Gasthof Sonne. Dort spielt die Musik auf, die Tiere werden geschoren und Spiele wie das vergnügliche Kuhlotto ziehen Tausende Besucher an...

Am 15. September findet in Roppen der Almabtrieb statt. Hier dreht sich alles um die Kühe, die festlich geschmückt nach einem langen Sommer wieder ins Tal zurückkehren. Auch auf der Muttekopf Hütte wird der September gefeiert – und zwar mit Musik. Am 16.9. treten die beiden Musiker Stefan Mathoi & Vinzenz Gstrein auf und am 23.9. findet ein Benezfiz-Konzert mit der nepalesischen Band Trikal statt.

Am 23. September wird in Imst eine Bergmesse mit Frühschoppen auf der Untermarkter-Alm veranstaltet. Eine ideale Gelegenheit, um Sportliches, Spektakuläres und Besinnliches miteinander zu verbinden. Denn eine Wanderung zum Fest auf der Alm lässt sich ideal mit einer anschließenden Abfahrt auf dem Alpine Coaster verbinden. Die längste Alpen-Achterbahn der Welt startet nämlich direkt bei der Untermarkter Alm zu ihrer 3,5 Kilometer langen und rasanten Fahrt Richtung Tal. Ein Spektakel für Jung und Alt!

Der Oktober wartet schließlich noch mit drei Highlights auf: Das Bezirkserntedankumzug in Imst bietet am 7. Oktober Gelegenheit, aufwändig dekorierte Festwägen bei diesem prächtigen Umzug zu erleben. Am 14. Oktober kreist beim Adler-Fest in Hoch-Imst alles rund um das Thema Fliegen. Und vom 26. bis 28. Oktober präsentiert die 3. Oberländer Handarbeitsausstellung faszinierendes Kunsthandwerk im Stadtsaal Imst.

Informationen: http://www.imst.at
 
zurück