Internationale Franchise-Unternehmen drängen nach Österreich  

erstellt am
02. 08. 07

Größter heimischer Berater registriert steigendes Auftragsvolumen – Amerikanische Dienstleister für Seniorenbetreuung und mobile Hundepflege sondieren den Markt
Salzburg (syncon) - Dass auch im Franchising die Globalisierung voranschreitet und große internationale Unternehmen nach Österreich drängen, registriert derzeit die Beratungsfirma Syncon mit Sitz in Salzburg. Dort häufen sich Aufträge, den österreichischen Markt zu sondieren und mögliche Master-Franchise-Nehmer zu finden. Dies wollen nun auch zwei amerikanische Systeme, ein privater Dienstleister für Seniorenbetreuung sowie ein Anbieter mobiler Hundepflege.

Home Instead Senior Care ist das weltweit führende private Unternehmen im Bereich nicht-medizinische Begleitung, Betreuung und Pflege von Senioren. 40.000 sorgfältig geschulte "CareGiver" unterstützen ältere Menschen zu Hause oder in Pflegeeinrichtungen. Angeboten wird Alltagsbegleitung im Haus, Hauswirtschaftsdienste und Begleitung außer Haus, persönliche Pflege und die Unterstützung pflegender Angehöriger.

"Wachsende Lebensdauer und Pflegebedarf steigern die Marktchancen"
"Das System hat in den USA, Asien und Europa bereits über 800 Franchisebüros aufgebaut, Deutschland und Österreich sind aber noch weiße Flecken auf der Firmenlandkarte. Das soll sich nun ändern", weiß Waltraud Martius, Geschäftsführerin von SYNCON International Franchise Consultants. Sie betreut mit ihrem Beratungsunternehmen hierzulande auch die größten Franchise-Systeme Allianz, VIVA und Raiffeisen Lagerhaus.

Für Home Instead Senior Care ortet sie gerade in Zeiten von steigender Erwartung der Lebensdauer und der gesellschaftspolitischen Diskussion um Pflege und Sozialsystem gute Marktchancen. "Das System hat jahrelange Erfahrung und setzt auf hohe Qualität und gute Ausbildung der Mitarbeiter. Dieses Know-how kann im Rahmen eines so genannten Master-Franchising auch gut in den deutschsprachigen Raum übertragen werden."

Mobiler Hundesalon auch für "deutschsprachige" Haustiere
Die Betreuung von Senioren ist ein attraktiver Markt, aber auch Tierpflege ist ein stark wachsendes Geschäft. Nicht nur bekannte Hollywoodgrößen geben für ihre vierbeinigen Liebsten viel Geld aus. Der Markt mit Hunden beispielsweise setzt allein in Deutschland pro Jahr vier Milliarden Euro um. Diesen Trend bedient das kalifornische Unternehmen Aussie Pet Mobile, der weltgrößte "Mobile Hundesalon".

Syncon-Beraterin Waltraud Martius: "Die Idee basiert auf einem voll ausgestatteten Mercedes Van, von dem aus der Franchise-Nehmer seine mobile Tierpflege anbietet. Insbesondere Hunde sind die Kunden des Petmobils, das seine Dienstleistung vor dem Haus des Besitzers erbringt." Master-Franchise-Nehmer für den deutschsprachigen Raum ist der irische Unternehmer Conor Kelly, er sucht für den Aufbau des Systems in Deutschland und Österreich einen Manager mit Führungsqualitäten sowie Franchise-Nehmer für die Umsetzung.

"Franchising eignet sich für internationale Expansion besonders gut"
"Für das Erobern heimischer Märkte gibt es für ausländische Unternehmen mehrere Möglichkeiten. Im harten Wettbewerb wird der Einfluss auf die Distribution und die Marktnähe aber immer wichtiger", so Martius. "Unter diesem Aspekt ist Franchising besonders vorteilhaft - fast genau so marktnah und steuerbar wie ein Filialsystem, aber ohne dessen Nachteile wie hohe Investitionen und Personalprobleme."

Franchising ist eine Möglichkeit, eine Geschäftsidee mehreren Partnern zur Verfügung zu stellen und so den Geschäftstyp zu multiplizieren. Der Franchise-Geber hat dieses Geschäftskonzept entwickelt und erprobt, die Franchise-Nehmer setzen dieses als selbständige Unternehmer in ihrem Umfeld (Gebiet) um und nutzen die Erfahrungen des Gebers und die Vorteile des Systems.

Dafür bezahlt der Nehmer an den Geber eine Einstiegsgebühr - abhängig von der Bekanntheit der Marke und dem Entwicklungsstand des Systems. Für die laufend zu entrichteten Franchisegebühren erhält der Nehmer tatkräftige Unterstützung in allen wichtigen strategischen und operativen Belangen.

Weitere internationale Franchise-Unternehmen, die in den deutschsprachigen Markt wollen, sind: Instant Imprints, American Leak Detection, Le Pain Quotidien, Dragonfly, Pronto Wash, La Salsa, Fire of Brazil, Tapelia, Batteries Plus, Jan-Pro.

Informationen: http://www.syncon.at
 
zurück