Dieter Kindermann: Kirche zum Schmunzeln  

erstellt am
10. 08. 07

... und zum Nachdenken – Einbegleitet von Kardinal Christoph Schönborn
Wien (kremayr & scheriau) - Von Geschichten aus dem Vatikan bis zur Anekdote aus der ländlichen Pfarrgemeinde - Dieter Kindermann, intimer Kenner der katholischen Kirche, hat sie an den Quellen gesammelt, liebevoll aufbereitet und in seinem neuen Buch "Kirche zum Schmunzeln ... und zum Nachdenken" (Kremayr & Scheriau, Wien, 2007) pointiert zusammengestellt.

Er begab sich auf humoristische Spurensuche und wurde reich belohnt: Vom Wiener Stephansdom bis in den Vatikan, vom Papst bis zum Taufscheinkatholiken - Humor ist überall.

Eines zeigt "Kirche zum Schmunzeln" auf wunderbar entspannende Weise - Humor ist nicht nur, wenn man trotzdem lacht. Humor ist, wenn man lachen darf, weil man lachen kann!

Und Anlässe dazu gab und gibt es genug in der katholischen Kirche. So hastete einmal Kardinal Christoph Schönborn als Letzter in das Flugzeug. Die Stewardess meinte erleichtert: "Eminenz ist an Bord, jetzt kann uns nichts mehr passieren." Der Kardinal stutzte und fragte dann besorgt: "Aber die Fluglotsen sind schon noch im Dienst?"

Dieter Kindermann fand aber auch viel Berührendes. Er erzählt von mutigen Taten im Schatten der Gestapo, von den Straßenkindern Bukarests, die mit Hilfe des Jesuitenpaters Georg Sporschill in "Hoffnungskinder" verwandelt werden, davon, wie der 97-jährige Kardinal Franz König nach seinem Oberschenkelhalsbruch erstaunlich rasch wieder "auf den Füßen stand". Dass selbst Humor zum Nachdenken anregt, zeigt "Kirche zum Schmunzeln" quasi nebenbei, auch dank des Vorwortes von Kardinal Christoph Schönborn und der Illustrationen von Ironimus.

Dieter Kindermann ist politischer Redakteur der "Kronen-Zeitung", er verfasste fast tausend Reportagen mit namhaften Zeitzeugen und herausragenden Historikern zu Themen der Geschichte und der Kirche von 1918 bis heute. Von Papst Johannes Paul II. wurde er am 24. März 2003 zum Commendatore ernannt. Der Autor lebt in Wien.

192 Seiten, mit Karikaturen von IRONIMUS
Format: 13,5 x 21,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag
Ladenpreis: Euro 19,90; SFr 34,90
ISBN: 978-3-218-00774-0
Im Verlag Kremayr & Scheriau, August 2007
Informationen:
http://www.kremayr-scheriau.at
 
zurück