"Stummfest" in Prag  

erstellt am
10. 08. 07

Zum zweiten Mal ist Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren Partner
Prag (stummfest) - stummfest geht ins zweite Jahr - und ist gewachsen! An nunmehr drei Abenden laden wir Sie ein, Bekanntes und Vergessenes aus den frühen Tagen des tschechischen und deutschen Kinos neu zu entdecken – unter freiem Himmel und musikalisch live begleitet von jungen tschechischen und deutschen Musikern.

Das Schwarz-Weiß der Filme hat in diesem Jahr auch das Programm von stummfest inspiriert: Es geht um die lichten und die dunklen Seiten der menschlichen Seele, um Liebe und Verbrechen. Und natürlich ist das eine nicht selten mit dem anderen verbunden – mal grotesk, wie in der tschechischen Farce „Zahn um Zahn“ (1913), mal dramatisch und voller Leidenschaft, wie in dem deutschen Puppentrickfilm „Die große Liebe der kleinen Tänzerin“ (1924).

Verbunden werden die Kontraste aus Hell und Dunkel auch diesmal wieder von dem dämmrigen Grau und geheimnisvollen Zwielicht des alten Prag – und das ganz real, wenn sich im romantischen Innenhof des Klubs v Jelení über dem Publikum der Prager Nachthimmel wölbt, aber auch auf der Leinwand: In das Prager Zuhältermilieu entführt etwa der selten gezeigte deutsche Streifen „Der Mädchenhirt“ (1919) nach dem gleichnamigen Roman von Egon Erwin Kisch.

Prag ist auch Motiv und Thema der historischen Dokumentarfilme, die erstmals an jedem der drei Tage das Programm abrunden werden, darunter die überhaupt ältesten Prager Filmaufnahmen von Kinopionier Jan Krizenecky aus den Jahren 1898-1908. In die Prager Vorstädte führt der „Ziellose Spaziergang“ („Bezucelná procházka“) von Alexandr Hackenschmied aus dem Jahr 1930 – unsere Würdigung zum 100. Geburtstag des tschechischen Avantgarde-Filmemachers.

stummfest ist ein nicht-kommerzielles Projekt, ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung durch MitOst e.V, die Robert Bosch Stiftung, den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond und Siemens. Statt Eintritt bitten wir um eine Spende für das Kinderhilfsprojekt „Pomozte detem!“, für das wir im vergangenen Jahr 11.414,50 Kc sammeln konnten. Allen kommenden und gewesenen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Informationen: http://www.stummfest.cz/
 
zurück