700 Musiker aus sechs Alpenländern bei der Werfenwenger Weis 2007  

erstellt am
10. 08. 07

Werfenweng (inno-communico) - Vom 8. bis 16. September 2007 wird der Pongauer Ort Werfenweng erneut zum Zentrum der Brauchtumswelt. Die Werfenwenger Weis, eine der bekanntesten Veranstaltungsreihen im Bereich Volkskultur und Tradition, lässt unter dem Motto "Perlen der Alpen" international auf- beziehungsweise zuhorchen. Über 700 Akteure aus sechs Alpenländern folgen der Einladung des Pongauer Ortes.

Die weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannte Veranstaltungsreihe wählt dieses Jahr mit dem Motto "Perlen der Alpen" den internationalen Weg. Musiker, Tänzer, Handwerker und bildende Künstler aus Italien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Slowenien und Österreich werden mit ihren Beiträgen das abwechslungsreiche Programm mit Höhepunkten füllen. Durch die Veranstaltungsreihe wird bewiesen, dass Musik und echte Volkskultur Völker im Sinne des Wortes verbinden kann.

"Es ist ein schönes Gefühl, dass unsere Einladung zur Weis so viel Anklang bei den Musik- und Brauchtumsgruppen der Alpenorte gefunden hat und im Laufe der Woche insgesamt über 700 Mitwirkende zu uns nach Werfenweng kommen", erzählt Bürgermeister Peter Brandauer.

Den Veranstaltern ist es gelungen ein bemerkenswertes, mehrsprachiges Aufgebot an Künstlern zur Weis in die "Perle" Werfenweng zu bringen. So werden beispielsweise die Musikgruppe Walter Zobrist - Alphornbläser aus Interlaken, die Villnößer Musikkapelle, der Frauenchor Steinegg, der Carinthia Chor aus Millstatt, der Drehorgelspieler Marcel Calvat aus Villard de Lans, die Schlossbergmusikanten aus Bad Reichenhall, die Marktkapelle Berchtesgaden, die Neukirchner Weisenbläser, die Familienkapelle Butzerin aus Arosa und viele weitere Teilnehmer hochwertiges, unverfälschtes Kulturgut präsentieren.

"Sepp Forcher wird als Moderator des Perlen-Festes am 08. September 2007 die Veranstaltungsreihe stilvoll eröffnen. Es ist wohl nicht nötig, ihn als Person näher vorzustellen, gehört er doch zu den beliebtesten Fernsehmoderatoren Österreichs. Wir sind stolz darauf, ihn erneut für die aktive Mitarbeit bei der Veranstaltung gewonnen zu haben", freut sich Bürgermeister Peter Brandauer.

Kulinarisch gesehen wird Speck, als heimisches Produkt in allen Ländern der Perlen der Alpen, zum Höhepunkt der Werfenwenger Weis 2007 werden. Seinen besonderen Auftritt feiert der Speck beim Speck-Fest im Perlen-Zelt am Donnerstag, 13. September 2007. Ob Speck aus Südtirol, Lardo aus dem Aostatal, Speck aus Carnia, Bündnerfleisch aus dem Berner Oberland, Hirsch- und Rinderschinken aus Berchtesgaden oder Bauernspeck aus Werfenweng, nach eingehender Verkostung entscheiden die Geschmacksnerven über persönliche Präferenzen.

"Durch das Perlenzelt wird es möglich wetterunabhängig zu sein. Das heißt, dass alle Veranstaltungen auch bei nicht so schönem Wetter durchgeführt werden können. Für eine Großveranstaltung wie die Werfenwenger Weis dies eine ist geht das mittlerweile auch nicht mehr anders", sagt Bürgermeister Brandauer.

Abwechslungsreiche Programmpunkte, echte Volkskultur und unverfälschtes, erdiges Brauchtum aus sechs verschiedenen Alpenländern - die Werfenwenger Weis 2007 "Perlen der Alpen".

An den Veranstaltungstagen gibt es täglich Neues in Werfenweng zu genießen. Hier finden Sie die Programmhöhepunkte im Überblick:

Samstag, 08. September 2007
Das Perlen-Fest zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe moderiert von Sepp Forcher - Feiern Sie mit ab 19.00 Uhr!

Sonntag, 09. September 2007
Bergmesse und das große Weisenbläsertreffen in der Wengerau moderiert von Caroline Koller - um 10.00 Uhr geht es los!

Montag, 10. September 2007
Sonnenaufgang mit Musik und Frühstück am Gipfel - früh aufstehen und das einmalige Erlebnis ab 06.00 Uhr genießen!
Oder aber am selben Tag auf zur "Schafischö" - ab 10.00 Uhr beim traditionellen Schafabtrieb mit Festl dabei sein. Wieder Andere freuen sich über die Märchenwanderung zum Wasserfall in der Wengerau, von Harfenklang begleitet erzählt Helmut Wittmann von Mythen und Sagen aus den Alpengegenden am Abend ab 17.00 Uhr.

Dienstag, 11. September 2007
Das Perlen-Kunst-Fest - die Vernissage geleitet von Erwin Maria Hafner im Landes-Skimuseum ab 18.00 Uhr. Die musikalische Komponente übernimmt die Press-Brass aus Pfarrwerfen.

Mittwoch, 12. September 2007
Es gibt immer etwas zu tun - beim Handwerk der Perlen der Alpen ist nicht nur zusehen erwünscht.
Gerne können sich die Gäste selbst als Holzschnitzer, Filzer, Druckgrafiker, Tischler, Sattler und Schneider versuchen. Moderation: Fritz Schwärz Dabei sein ab 12.00 Uhr!

Donnerstag, 13. September 2007
Das g'schmackige Speck-Fest moderiert von Philipp Meikl - zugreifen und verkosten ab 12.00 Uhr!
Unterhaltung am Abend beim Treffen der "Böhmischen" im Perlen-Zelt - kleine Blasmusikbesetzungen aus den Musikkapellen der Alpine Pearls Orte spielen gerne für Sie auf, ab 20.00 Uhr.

Freitag, 14. September 2007
Beim Südtiroler Abend bringen Sie hochkarätige Musik- und Tanzgruppen aus Südtirol zum Staunen. Moderiert von Martina Moser nähert sich der krönende Abschluss der Weis, ab 20.00 Uhr.

Samstag, 15. September 2007
Ab 13.00 Uhr werden Musik- und Pferdefreunde gleichermaßen begeistert sein vom großen Blasmusikfest am Dorfplatz. Begleitet von Erika Greiß und dem "Steirer Sepp" wird der Festzug von Kapellen, Pferdekutschen, Fahnenschwingern und Goaßlschnöllern zum Höhepunkt des Tages.

Sonntag, 16. September 2007
Der Frühschoppen - Das große Finale! Ab 11.00 Uhr beim Frühschoppen im Perlen-Zelt moderiert von Herbert Gschwendtner. Viele Musikgruppen nehmen teil und lassen die Werfenwenger Weis wortwörtlich feierlich ausklingen.

Alle Freiluftveranstaltungen finden bei Regen im Perlen-Zelt statt.
 
zurück