Vizekanzler Molterer begrüßt neue Lehrlinge im Finanzministerium  

erstellt am
27. 08. 07

"Bilden mehr Lehrlinge aus als geplant, Ausbildung junger Menschen ist wichtiges Anliegen“
Wien (bmf) - Das Bundesministerium für Finanzen beteiligt sich aktiv an der Lehrlingsoffensive. So begrüßte Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer gemeinsam mit dem Lehrlings-Beauftragten der Bundesregierung, Egon Blum, am 25.08. persönlich neu in die Finanzverwaltung aufgenommene Lehrlinge.

"Die Ausbildung junger Menschen ist mir ein besonderes Anliegen. Unsere Lehrlinge bekommen in unseren Dienstellen eine hervorragende Ausbildung, eine Grund-Voraussetzung für das weitere Berufsleben oder den weiteren Bildungsweg", so der Vizekanzler. Insgesamt werden heuer in der Finanzverwaltung 32 Lehrstellen neu geschaffen, mehr als ursprünglich geplant. "Wir werden im Herbst noch 5 zusätzliche Lehrlinge aufnehmen. Das ist ein wichtiges Signal, besonders in der aktuellen Lehrstellen-Situation. Wir wollen damit zeigen, wie wichtig es ist, Jugendlichen eine chancenreiche berufliche Perspektive zu ermöglichen", betonte Molterer.

Der Andrang auf die freien Lehrstellen für Verwaltungsassistentinnen und -assistenten in der Finanzverwaltung war sehr groß: Insgesamt gab es weit über 600 Bewerbungen. "Das große Interesse freut mich sehr. Das zeigt auch, dass eine moderne service- und bürgerorientierte Verwaltung ein attraktiver Arbeitgeber ist", schloss der Vizekanzler.

In Summe werden im Bereich des Finanzministeriums derzeit 71 Lehrlinge beschäftigt und ausgebildet.
 
zurück