Die Arztpraxis als kleines Unternehmen  

erstellt am
22. 08. 07

Uni Graz startet Kurs für junge MedizinerInnen
Graz (universität) - ÄrztInnen sehen sich nicht nur mit den Bedürfnissen ihrer PatientInnen konfrontiert – die eigene Ordination ist ein kleines Unternehmen und verlangt nach einem breiten Spektrum an Management-Kompetenzen: Rechtliche Aspekte der Praxisgründung, hohe Anfangsinvestitionen, Arbeitsrecht und weitere Fragen sind zu berücksichtigen.

UNI for LIFE, die Weiterbildungsgesellschaft der Karl-Franzens-Universität Graz, trägt diesen Anforderungen Rechnung und hat eine Zusatzqualifikation insbesondere für junge MedizinerInnen entwickelt. Ein neuer Universitätskurs schließt ab Herbst 2007 die Lücke zwischen dem vorhandenen medizinischen Know-how und den notwendigen Kenntnissen zur wirtschaftlichen Führung einer Ordination. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Univ.-Prof. Dr. Edwin O. Fischer vom Institut für Finanzwirtschaft der Uni Graz.

Der einsemestrige Kurs ist in acht Modulen aufgebaut, die berufsbegleitend jeweils an einem Wochenende im Monat von Freitagnachmittag bis Samstagabend angeboten werden.

Im Mittelpunkt stehen betriebswirtschaftliche Kernthemen sowie grundsätzliche Rechtsfragen, soweit sie für die ärztliche Praxis relevant sind. Abgerundet wird der Kurs durch Inhalte zu Versicherungen, zur eigenen Zukunftsvorsorge und zu „Soft Skills“ wie die Kommunikation mit PatientInnen und mit den MitarbeiterInnen. In einem Praxis-Workshop werden die neu gewonnenen Kenntnisse mit einer Projektarbeit gefestigt.

Bei erfolgreicher Absolvierung aller Teilmodule und Abfassung einer schriftlichen Projektarbeit wird ein Zertifikat der Karl-Franzens-Universität Graz verliehen. Die kostenpflichtige Ausbildung ist auch Teil des Diplom-Fortbildungs-Programms der österreichischen Ärztekammer. Anmeldeschluss: 28. September 2007

Info-Abend für alle InteressentInnen:
10. September 2007, 18 Uhr, Seminarraum 15.26, RESOWI-Zentrum, Bauteil G/II, Eintritt frei!
Informationen: http://www.uniforlife.at
 
zurück