ART & Cooperation: 6 Künstlerinnen aus Südosteuropa  

erstellt am
03. 09. 07

Wien (ada) - Auf Einladung der Austrian Development Agency (ADA) präsentieren sechs junge Künstlerinnen aus Südosteuropa ihre Werke erstmals in Österreich. Die Ausstellung ist von 4. bis 21. September 2007 im Wiener Palais Porcia und danach in der KUGA, Großwarasdorf, zu sehen.

Dorina Dine (Albanien), Biljana Kekovic (Montenegro), Inga Kljajo (Bosnien-Herzegowina), Tatjana Nešovic (Mazedonien), Olga Pavlova (Moldau) und Ivana Stojanovska (Serbien) überzeugen durch ihre kraftvolle künstlerische Handschrift und Ausdrucksweise, die uns ein differenziertes Bild von einer neuen Generation Frauen in Südosteuropa vermitteln: wurzelnd in der europäischen Tradition, klassisch geschult und doch ihren ganz eigenen Weg suchend.

Die Künstlerinnen stellen sich den großen Herausforderungen, die der politische, ökonomische und gesellschaftliche Umbruch von allen verlangt und sie treten selbstbewusst im Kunstbetrieb auf, der auch in Südosteuropa immer noch eine Männerdomäne ist. Die in dieser Ausstellung gewollte Konzentration auf Malerei zeigt die Vielfalt der Kunstszene in Südosteuropa und den Reichtum an kreativem Potenzial.

Im Rahmen der Ausstellung haben die BesucherInnen auch die Möglichkeit, die Exponate zu erwerben.

"Gerade in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Veränderungen wird das kulturelle Gedächtnis einer Gesellschaft zu einer entscheidenden Grundlage für weitere Entwicklungen und den ersehnten Aufschwung", sagt Botschafter Dr. Michael Linhart, Geschäftsführer der Austrian Development Agency und Initiator von ART & Cooperation. Die ADA will mit ART & Cooperation den Austausch über die Grenzen hinweg intensivieren und gerade junge Frauen dazu ermuntern, Impulse zu setzen und die Reformbemühungen in ihren Ländern aktiv mitzugestalten.

Informationen: http://www.kuga.at/
 
zurück