Siemens unterstützt Internationale Haydntage  

erstellt am
03. 09. 07

Besondere Wertschätzung für bemerkenswerte Veranstaltung
Eisenstadt (blms) - Hightech-Projekte und die Fertigung von Elektronikelementen prägen das Bild der Aktivitäten von Siemens Österreich im Burgenland. Zusätzlich zu größtmöglichen wissenschaftlichen und sozialen Initiativen fungiert aber vor allem die Kultur für den renommierten Konzern als Identitätsstiftendes Merkmal. Im Vordergrund steht dabei die Unterstützung der Internationalen Haydntage, die 2007 bereits in ihre neunzehnte Saison geht. Heuer hat sich das Hightech Unternehmen dazu entschlossen, die Internationalen Haydntage, die von 6. bis 16. September 2007 unter dem Motto "Haydn & die Romantik" auf Schloss Esterhazy in Eisenstadt veranstaltet werden, mit einem Betrag von 23.000,-- Euro zu unterstützen.

Damit, so Kulturlandesrat Helmut Bieler in einem gemeinsamen Pressemeeting mit Dir. Gerhard Lackner, Leiter der Siemens Repräsentanz in Eisenstadt, und Intendant Dr. Walter Reicher, werden die Festspiele ihrem internationalen Ruf eines Haydnzentrums, den sie sich durch ein Höchstmaß an Professionalität über Jahre hindurch erworben haben, einmal mehr gerecht: "Wir wollen mit Unterstützung dieser partnerschaftlichen Kooperation auch in diesem Jahr den Weg der gesteigerten Qualität, aber auch der Innovation beschreiten und mit herausragenden Persönlichkeiten künstlerische Darbietungen auf höchstem Niveau für alle Gesellschaftsschichten und alle Altersgruppen erlebbar machen."

Zu den Highlights des diesjährigen Festivals zählen die zahlreichen Orchesterkonzerte mit Adam Fischer und der Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie, dem Wiener Kammerorchester mit Dirigent und Star Pianist Rudolf Buchbinder, dem Wiener Concert-Verein unter Milan Turkovic, dem Mahler Chamber Orchestra unter Phillippe Herreweghe, der Wiener Akademie unter Martin Haselböck, dem Freiburger Barockorchester mit Dirigent und Solist Gottfried von der Goltz sowie ein Gala-Abend mit der Mezzosopranistin Grace Bumbry ist.

Informationen: http://www.haydnfestival.at
 
zurück