Festspielhaus Bregenz: Region profitiert von ausgezeichneter Buchungslage  

erstellt am
31. 08. 07

„Diana – das Musical“ im März ist fix – ZDF sendet EM-Studio zur „Euro 2008“
Bregenz (pzwei) - Japanische Riesentrommeln mit Yamato, das EM-Studio des ZDF bei der „Euro 2008“ und neu auch „Diana - das Musical“: Im Festspielhaus Bregenz stehen eine ganze Reihe spektakulärer Veranstaltungen an. Von der ausgezeichneten Buchungslage profitiert die gesamte Region.

Die Zahlen sind beeindruckend: 295 Veranstaltungen mit insgesamt 108.255 BesucherInnen gab es im ersten Halbjahr 2007. In den sechs Monaten davor waren es 217 Veranstaltungen und 74.998 BesucherInnen – die Bregenzer Festspiele nicht mitgerechnet. Für den kaufmännischen Geschäftsführer des Festspielhaus Bregenz, Franz Salzmann, ist das kein Zufall: „Nach der Generalsanierung haben wir unsere Position als wichtigstes Festspiel- und Kongresszentrum der Bodenseeregion noch ausgebaut.“

Spektakuläre Zusagen. Fix zugesagt haben nun auch die Veranstalter von „Diana – das Musical“. Es feiert am 28. März in Bregenz seine Österreich-Premiere und ist mindestens bis 5. April am Bodensee zu sehen. Das Musical erzählt „das wahre Märchen von Lady Di“, deren tragischer Tod sich bereits zum zehnten Mal jährt.

„Der Erfolg des Musicals Aida in Bregenz hat sich in der Branche herumgesprochen. Wir hatten eine ganze Reihe von Anfragen von Veranstaltern“, schildert Co-Geschäftsführer Gerhard Stübe. So soll laut Stübe nach „Diana - das Musical“ auch 2009 eine Musical-Produktion in Bregenz Station machen.

Millionenpublikum für Bregenz. Auch die Zusage des ZDF, in Bregenz sein EM-Studio zur Euro 2008 abzuhalten, führt Stübe einerseits auf die exzellente Infrastruktur im generalsanierten Haus und andererseits auf die geografisch sehr interessante Lage im Vierländereck zurück. 300 ZDF-Mitarbeiter arbeiten während der Euro 2008 im Festspielhaus, gesendet wird von der Seebühne vor dem eindrucksvollen Bühnenbild von „Tosca“. Die ZDF-Sendungen zur vergangenen Fußball-WM sahen bis zu 40 Millionen Zuseher.

An den 19 Spieltagen der Euro 2008 werden zusätzlich bis zu 200.000 Besucher zum Public Viewing auf der Seebühne sowie vor dem Festspielhaus Bregenz erwartet. „Es gibt wohl nur wenige Häuser weltweit, die zwei solche mehrwöchige Großveranstaltungen gleichzeitig bewältigen können“, ist Stübe stolz.

Region profitiert. Auch im internationalen Kongresstourismus verzeichnet das Festspielhaus eine positive Entwicklung. Für nächstes Jahr sind bereits sechs mehrtägige Kongresse mit insgesamt 4.000 TeilnehmerInnen fixiert. Weitere Anfragen stehen kurz vor dem Abschluss.

Von der exzellenten Buchungslage profitieren vor allem auch Hotellerie, Gastronomie und Handel. Während der Spielzeit des Erfolgsmusicals Aida verzeichnete die Landeshauptstadt ein Nächtigungsplus von 17,43 Prozent.

Buntes Programm im Herbst. Programmvielfalt verspricht auch das aktuelle Herbstprogramm. Vom 18. bis 23. September gastieren „Yamato – The Drummers of Japan“ mit ihrer Show „Shin-On“. Am 21. Oktober findet die zweite Auflage der Vorarlberger BewegungsFestSpiele statt. Zur Pilotveranstaltung im vergangenen Jahr kamen rund 20.000 BesucherInnen.

Weitere Termine im Herbst sind das erste Internationale Symposium Kindheit und Gesellschaft (25. bis 27. Oktober) sowie Auftritte des Ausnahmepianisten Grigory Sokolov (27. Oktober), des St. Petersburger Staatsballetts (7. Dezember), von Starkoch Tim Mälzer (20. Dezember), von „The Bar at Buena Vista“ (21. Dezember) und der The Harlem Gospel Singers (23. Dezember).

Informationen: http://www.festspielhausbregenz.at
 
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