Tourismus setzt auf Humanressourcen und neue Qualitätssegmente  

erstellt am
31. 08. 07

Eisenstadt (blms) - Anlässlich der Übernahme der Tourismusagenden startete Landeshauptmann Hans Niessl mit Blickrichtung inländische, vor allem aber auch ausländische Gäste, im Mai dieses Jahres Initiativen, um die Mitarbeiter der burgenländischen Tourismuswirtschaft fit für den wachsenden internationalen Wettbewerb zu machen. "Wir sind neue Wege gegangen, die frischen Wind für den Burgenland Tourismus mit sich bringen, denn wir wollen mit Hilfe eines kreativen Marketing-Mix das ehrgeizige Ziel von 3 Millionen Übernachtungen bis 2013 erreichen und auch das Humankapital der Menschen mehr in den Vordergrund stellen", so Niessl in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Gerhard Gucher, Direktor des Burgenland Tourismus und Generaldirektor Bert Jandl, Landes-Vorsitzender der ÖHV im Burgenland.

Um die Englischkenntnisse in den einzelnen Abteilungen zu verbessern, wurde - gemeinsam mit der Hotellerievereinigung - ein eigenes Modell entwickelt. Es sollten praxisrelevante Kenntnisse vermittelt werden. Diese Kurse waren für die Mitarbeiter kostenlos. Der erste Durchgang des Englischkurses in der Region Neusiedler See wurde bereits am 2. Juli - also rechtzeitig vor Beginn der Hauptsaison - abgeschlossen. Insgesamt nahmen 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Kursen teil. Finanziert wurde das Projekt zur Gänze von Burgenland Tourismus. Ab Anfang September werden auch in der Thermenwelt Burgenland Kommunikationskurse mit den Schwerpunkten Rezeption und Gastronomie angeboten. Als Standorte wurden Bad Sauerbrunn, Lutzmannsburg, Bad Tatzmannsdorf und Stegersbach ausgewählt.

Weiters wurde in der 2005 ins leben gerufenen "BurgenlandTourismusAkademie" mit dem Seminar "Selbstmotivation im touristischen Alltag" heuer ein ganz heißes Thema angesprochen. Das Seminar richtete sich an die Geschäftsführer der Tourismusverbände, an die Mitarbeiter der ÖHV und der Best of Burgenland-Betriebe. Es konnte zunehmendes Interesse von Seiten der Hotellerie festgestellt werden. Insgesamt nahmen 43 Personen daran teil. Die nächste Veranstaltung zum Thema "Professionelle Zusammenarbeit mit Medien", die in Kooperation mit der Austria Presse Agentur (APA) durchgeführt wird, findet bereits am 10. Oktober statt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr wird es heuer eine Fortsetzung der pannatura ? dem Internationalen Zukunftssymposium und Naturfilmfest geben. Das Burgenland will mit der pannatura 2007 erneut seine Kompetenz als Naturtourismusdestination und Themenführer im Bereich der alternativen Energiegewinnung unter Beweis stellen. "Zurzeit befinden wir uns mitten in den Vorbereitungen für diese Großveranstaltung, die in diesem Jahr von 21. bis 23. September stattfinden wird. Es gibt heuer auch einen besonderen Anlass dafür: Die erfolgreiche ORF-Sendereihe 'Universum' feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Der ORF wird dieses Event allerdings nicht auf dem Küniglberg in Wien begehen, sondern im Rahmen der pannatura-Galanacht des Naturfilms auf Schloss Esterházy", so Direktor Gucher abschließend.
 
zurück