"SCHIELE fest…2007" in Tulln und Neulengbach  

erstellt am
29. 08. 07

"Verhüllen/Enthüllen" am 6./7. September
Tulln (nlk) - Zum 6. Mal treffen heuer zeitgenössische KünstlerInnen aus dem In- und Ausland in Niederösterreich zusammen, um zu einem Bild Egon Schieles, diesmal „Akt gegen farbigen Stoff“ (Neulengbach 1911), künstlerisch zu arbeiten. Erstmals findet das Schielefestival dabei als zweitägiger Performance-Event in Zusammenarbeit der beiden zentralen niederösterreichischen Schiele-Städte Tulln und Neulengbach unter dem Titel „SCHIELE fest….2007“ statt.

Das Festival steht unter der Leitung der Theaterregisseurin und Produzentin Eva Brenner und wird von Eva Brenner und der Choreografin Silvia Both in Szene gesetzt. Im Zentrum der interdisziplinären Kunstaktionen stehen „Kunst & Körper“ sowie „Die Verschiebung der Perspektive“; der Titel „Verhüllen/Enthüllen“ bezieht sich auf Schieles Umgang mit der Öffentlichkeit, mit den Frauen und unserem heutigen Blick darauf. Angelpunkt ist der „männliche Blick“ auf den weiblichen Körper und die prekäre Beziehung zwischen Maler und Modell.

Das „SCHIELE fest….2007“ beginnt am Donnerstag, 6. September, um 10 Uhr in Tulln und bietet unter dem Motto „Zeit“ Aktionen vom Straßentheater in der Fußgängerzone über ein Konzert der Innsbrucker Jazzformation Mind the Gap bis zu einem Heurigen auf dem Bahnhofsplatz um 22 Uhr.

Am Freitag, 7. September, wandert die Veranstaltung weiter nach Neulengbach, hier beginnt der Tag unter dem Motto „Zuflucht“ mit einem „Open House“ um 10 Uhr in der Villa Berging nahe Neulengbach. Es folgen Performances auf dem Hauptplatz und - mit Beginn um 18 Uhr - ein Festzug durch die Stadt zurück zur Villa Berging, wo das Festival mit Musik und Heurigenbuffet ausklingt.

Informationen: http://www.experimentaltheater.com/procontra
 
zurück