Badner Bahn fährt mit Schweizer Lokomotiven bis Krems   

erstellt am
28. 08. 07

Baden (nöwpd) - Bei ihrem Engagement im Güterverkehr setzt die Badner Bahn immer stärker auf internationale Kooperationen. Bestes Beispiel dafür ist ein täglich verkehrender Containerzug von Duisburg nach Wien, von dem ein Teil nach Krems weitergeführt wird. Dieser Zug wird abwechselnd von den Lokomotiven der Wiener Lokalbahnen AG (WLB) und der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) gezogen. "Durch diese neue Zusammenarbeit gelangen Lokomotiven der SBB erstmals bis nach Krems", erklärt Gerald Retscher vom Güterverkehr der Wiener Lokalbahnen AG gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Derzeit wird der Containerzug viermal wöchentlich mit einer Taurus-Lokomotive der WLB und dreimal mit einer SBB-Lokomotive der Baureihe 482 bespannt. "Die gemeinsame Beförderung dieses Containerzuges von Duisburg über Wien nach Krems bringt beiden Eisenbahnunternehmen große Vorteile bei ihren Lokomotiveinsätzen", sagt Gerald Retscher. Am Führerstand der Schweizer Lokomotiven sitzen ab Passau Triebfahrzeugführer der Badner Bahn, die mit den Loks auch bis Krems fahren.

Die Wiener Lokalbahnen setzen im internationalen Güterverkehr derzeit elf Elektrolokomotiven ein, die weitgehend bauartgleich mit den bekannten Taurus-Lokomotiven der ÖBB sind. Drei dieser Lokomotiven können unter verschiedenen Stromsystemen eingesetzt werden. Das befähigt sie, Züge von Deutschland über Österreich und Ungarn bis nach Rumänien, Bulgarien und in die Türkei zu befördern. (haw)

Informationen: http://www.wlb.at
 
zurück