Eugen Kedl ist "Auslandsösterreicher des Jahres 2007"  

erstellt am
10. 09. 07

Bregenz (öj) - Im Rahmen eines Festaktes im Schauspielhaus Bregenz wurde der in Kanada lebende Fotograf Eugen Kedl vom Vorstand des Auslandsösterreicher- Weltbundes als "Auslandsösterreicher des Jahres 2007" geehrt.

Eugen Kedl wurde im burgenländischen Stadt-Schlaining geboren. Nach der


AÖWB-Präsident Gustav Chlestil (li.) und Eugen Kedl
Fotos: Österreich Journal
Pflichtschule absolvierte er die Handelsschule in der der Bezirksstadt Oberwart und und die Fotografenlehre in Pinkafeld und Wien.

1954 entschloß er sich, nach Kanada auszuwandern. Nach nur zwei Tagen fand er bereits eine Stellung als Fotograf, die er nach zwei Jahren gegen die eines Luftbildfotografen tauschte. Einige Zeit später war er sogar als Flugnavigator tätig.

1956 kamen seine Frau Gretl und Tochter Margarete ins ferne Quebec nach. 1961 gründete er sein Fotostudio, das in kurzer Zeit sehr erfolgreich war. Außer Industrie-und Werbeaufnahmen konnte er sich bald künstlerischen und Landschaftsaufnahmen zuwenden, was zu Großausstellungen und Publikationen führte. Eine große Ausstellung wanderte sogar durch Europa und bis nach Moskau.



Staatssekretär Dr. Hans Winkler (li.) mit dem in Kanada lebenden Fotografen Eugen Kedl, der vom Auslandsösterreicher-Weltbund als "Auslandsösterreicher des Jahres 2007" ausgezeichnet wurde. Daneben HR Prof. Walter Dujmovits (Präsident der Burgenländischen Gemeinschaft). der Bregenzer Stadtrat Michael Rauth und Landesstatthalter Markus Wallner.


Publikationen
Sankt Anna Basilika (1984, offizielles Geschenk an Papst Johannes Paul II.)
Québec par Kedl (1985)
Images Inuit de Nouveau Québec (1988)
Hommages au Québec (1993)
Le culte de L'Ideal (1994)
Les Plaines d'Abraham-Québec (1994)
La Côte Nord (1997)
Coeur du Québec-Mauricie (1998)
La Côte de Beaupré et l'Ile Orleans(1999)
Canada in 1000 Bildern (1999)
Ville de Québec (2000)
La Côte Sud (2003)
Le grande Ville de Lévis (2006)

Auszeichnungen
Fotograf des Jahres (1970)
Preis des Tourismusbüros der Region Québec (1986)
Ehrenurkunde der Stadt Québec
Medaille de L'Assemblée Nationale (1993)
Silberne Ehrenmedaille Wirtschaftskammer-Burgenland (1995)
Ehrenmedaille des Landes Burgenland (1996)
Ehrenmedaille der Republik Österreich für Kunst und Wissenschaft (1997)
Kanada Orden (2002)
Goldene Ehrenmedaille anläßlich des 50jährigen Krönungsjubiläum von
     Königin Elisabeth II (2002)
Ehrenmedaille der Stadt-Québec (2007)

Soziale Engagements
Mitglied des Richelieu Club (1967)
Gründer von Art International (1988)
Gründer des Großen Wienerballes in der Stadt Québec
Präsident des Clubs Richelieu Québec (1998)
 
zurück