Wertvolle Verbindungen über die Landesgrenzen hinaus   

erstellt am
10. 09. 07

Treffen des Auslandsösterreicher-Weltbundes heuer in Vorarlberg
Bregenz (vlk) - Erstmals seit 1998 war Vorarlberg heuer wieder Schauplatz des jährlichen Treffens des Auslandsösterreicher-Weltbundes. Landesstatthalter Markus Wallner nahm dies zum Anlass, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Präsident Gustav Chlestil und weiteren Vorstandsmitgliedern sowie dem Bregenzer Stadtrat Michael Rauth die Bedeutung enger Kontakte zwischen der Heimat und den im Ausland lebenden Landsleuten zu unterstreichen.

In fast allen Ländern der Welt kann man Österreicherinnen und Österreicher treffen, die dort leben und arbeiten. Insgesamt sind es rund 500.000 Landsleute, die ihren Lebensmittelpunkt im Ausland haben.

"Für Österreich bzw. für Vorarlberg ist das ein riesiges Potenzial, das es zu nutzen gilt", betonte LSth. Wallner. Er verwies insbesondere auf die intensive Exporttätigkeit der Vorarlberger Wirtschaft und auf die maßgebliche Bedeutung des Tourismus: "Um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein, ist es von großem Vorteil, in der ganzen Welt auf Fachleute und Verbündete bauen zu können, die ihre Wurzeln in Österreich haben."

Der Auslandsösterreicher-Weltbund versteht sich als Interessenvertretung des "10. Bundes- landes" mit dem Ziel, das Netzwerk der im Ausland lebenden österreichischen Staatsbürgerinnen und –bürgern zu pflegen sowie die Bindung an die Heimat und die Pflege österreichischen Kulturguts zu erhalten. Als wichtige Errungenschaft bezeichnete Präsident Chlestil die Einführung einer echten Briefwahl, mittelfristig werde eine institutionalisierte Vertretung der Auslandsösterricher im Parlament angestrebt.




Lesen Sie mehr über das Treffen des Auslandsösterreicher-Weltbundes in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 52, das am Abend des 21.09. online geht.
 
zurück