Fernsehtipp: Johann Lafer - Das ist meine Steiermark  

erstellt am
10. 09. 07

Graz (steiermark.com) - Eine Woche lang wurde im Juni gedreht, jetzt stehen die Ausstrahlungstermine für den Steiermark-Lafer-Film, von dem Johann Lafer selbst behauptet, es wäre sein "ultimativer Steiermark-Film", fest: am Do., den 13. September, erfolgt auf n-tv die Erstausstrahlung, dann folgen drei Wiederholungen, die zweite Ausstrahlungsserie erfolgt zu Weihnachten.

Und der Zufall spielt nun auch noch zu Gunsten der Steiermark Regie: denn wie heute veröffentlicht, wurde Johann Lafer - als erster Koch - für den Deutschen Fernsehpreis nominiert! Der Gewinner wird am 29. September bekannt gegeben.

Dazu Johann Lafer, Meisterkoch aus der Steiermark: "Ich habe schon viele Steiermark-Filme gedreht, dieser Film soll aber mein ultimativer Film sein, der die ganze Steiermark zeigt. Da ist alles drinnen, vom Gletscher bis zum Weinland, wir sind mit dem Helikopter genauso unterwegs wie mit dem Ballon - und ich zeige tolle Leute und hervorragende Produkte."

Dazu LH-Stv. Hermann Schützenhöfer: "Dieser Film wurde mit sehr viel Herzblut und Einsatzbereitschaft von allen Beteiligten, vor allem von Johann Lafer, mit Drehzeiten von 4 Uhr früh bis spät in die Nacht gemacht. Ich freue mich riesig über und auf den Film, der uns in Deutschland wieder einen Schritt weiter bringen wird. Laferns Nominierung zum Deutschen Fernsehpreis so knapp vor der Ausstrahlung wird das Interesse an Lafer und damit auch an unserem Film nochmals steigen lassen."

Die Filmmotive

  • Weinland mit Buschenschankjause, Buschenschank Eory (traditioneller Buschenschank), Weingut Sabathi (moderner Weinkeller). Wandern im Weinland.
  • Ballonfahrt über dem Steirischen Thermenland/Oststeiermark, Berghofer-Kernmühle, Kürbisölmassage.
  • Graz mit Kaiser-Josef-Markt, Uhrturm, Kunsthaus, etc.
  • Almenland und Wanderung sowie Zubereitung Almochsenfilet in der Brandlucken.
  • Ausseerland - Salzkammergut mit Salzbergwerk, Netzfischen am Toplitzsee sowie Saiblingszubereitung.
  • Dachstein-Tauern-Region mit Gletscherfrühstück, Eispalast, Türlwandhütte, Almhütteneinkehr mit Krapfen und Musik.


Ausstrahlung & Reichweiten

  1. Ausstrahlungsstaffel: Am 13. September ist es soweit. In der n-tv-Reisesendung präsentiert Johann Lafer "Das ist meine Steiermark" seine Heimat in einem 22- Minuten-Film. Die Ausstrahlungstermine: Do., 13.9.07 um 16:30 Uhr; Sa., 15.9.07 um 11:30 Uhr und zwei Wiederholungen zu späteren Sendezeiten.
  2. Ausstrahlungsstaffel. Zur "prime time" wird dann der Film zu Weihnachten 2007 auf n-tv ausgestrahlt, dann folgen wieder die 3 Wiederholungen.


Die erste Herbststaffel wird auf ca. 300.000 bis 400.000 Zuschauer kommen, die zweite im Winter auf ca. 250.000 bis 350.000. Diese Zahlen beruhen auf Schätzungen der Gesellschaft für Konsumforschung GfK in Nürnberg, die allerdings nur Privathaushalte berücksichtigt. N-tv wird aber auch stark in Büros, Flughäfen, Hotels, Banken, Bahnhöfen geschaut - diese Zuschauer sind ebensowenig inkludiert wie Zuschauer in Ö, CH & Südtirol. Die tatsächliche Zuschauerzahl wird intern daher in der Regel 40 bis 50 % höher geschätzt.

 
zurück