Umsatzplus von 4,6% im 1. Halbjahr 2007  

erstellt am
10. 09. 07

Weiterhin dynamische Umsatzentwicklung der Dienstleistungsunternehmen
Wien (statistik austria) - Nach einem Umsatzplus (nominell) von 4,3% für das 1. Quartal 2007 konnten die österreichischen Dienstleister im 2. Quartal gegenüber dem Vorjahr nochmals eine Steigerung des Ergebnisses erzielen. Bei einem Index von 117,9 wurde ein Anstieg von 4,9% zum Vorjahresquartal lukriert. Zum Vorquartal musste hingegen ein leichtes Umsatzminus von 0,4% hingenommen werden. Für das 1. Halbjahr 2007 hat die Statistik Austria eine Umsatzsteigerung von 4,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum berechnet.

Ebenfalls positiv entwickelten sich die handelsnahen Dienstleistungsbereiche, sowohl der Großhandel mit +4,8% nominell und +1,8% real als auch der Kfz-Handel (inklusive Tankstellen) mit nominell +1,1% und real +0,1%. Das schwächere Ergebnis im Bereich Kfz-Handel ist vor allem auf den rückläufigen PKW-Markt – Neuzulassungen für das 1. Halbjahr -2,8% – zurück zu führen.

Das "Gaststättenwesen" mit einem Umsatzplus von 6,8%, gefolgt von „Hilfs- und Nebentätigkeiten für den Verkehr, Reisebüros“ mit +6,2% sowie "Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen" mit +4,8% erzielten ein über dem Durchschnitt liegendes Ergebnis.

Weniger dynamisch entwickelten sich die Bereiche „Flugverkehr“ mit +2,6% und das „Beherbergungswesen“ mit lediglich einem Plus von 2,0%. Ausschlaggebend hierfür waren die rückläufigen Nächtigungszahlen (-0,9%) für den Zeitraum Jänner bis Juni 2007.

Analog zur positiven Umsatzentwicklung im Bereich Dienstleistungen verlief die Beschäftigtenentwicklung für das 1. Halbjahr 2007 mit einem Anstieg von 2,9%. Im Großhandel konnte ein Zuwachs von 2,5% in der Beschäftigung gemessen werden, während im Kfz-Handel aufgrund der schwachen Umsatzzahlen lediglich eine Zunahme von 0,9% zu verzeichnen war.

Gemessen werden Beschäftigtenverhältnisse; eine Umrechnung auf Vollzeitäquivalente ist daher nicht möglich.
 
zurück