Bartenstein: Mehr Beschäftigte, weniger Arbeitsuchende  

erstellt am
04. 09. 07

Beschäftigungsplus von 1,4 Prozent im August
Wien (bmwa) - "Ende August waren um 48.021 Personen mehr beschäftigt als noch im August des Vorjahres, das ist ein Plus von 1,4 Prozent", sagt Wirtschaftsminister Martin Bartenstein zu den vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger heute veröffentlichten Zahlen. Das sei ein weiteres Zeichen dafür, dass sich der positive Trend auf dem heimischen Arbeitsmarkt hin zum Ziel der Vollbeschäftigung weiter fortsetze. Die Zahl der Arbeitsuchenden sank im August um 4,8 Prozent auf 191.226. Das sind um 9.576 Personen weniger als noch vor einem Jahr.

Laut Mitteilung des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger standen am 31. August insgesamt 3,413.923. Menschen in einem Beschäftigungsverhältnis (Männer: 1,847.315 das sind im Jahresabstand +21.254 bzw. +1,2%. Frauen: 1.566.608, das sind +26.767 bzw. +1,7%). Diese Zahlen umfassen alle Personen, deren Beschäftigungsverhältnis (Karenz- bzw. Kinderbetreuungsgeldbezieher, Präsenzdienstleistende sowie im Krankenstand befindliche Personen sind mitgezählt) aufrecht ist; zuzüglich der den Dienstnehmern gleichgestellten sowie aufgrund eines Ausbildungsverhältnisses in die Krankenversicherung einbezogenen Personen.
 
zurück