Netzwerk für Ein-Personen- Unternehmen  

erstellt am
04. 09. 07

Wien (echonet) - Fachgruppe Unternehmensberatung und IT in der Wirtschaftskammer Wien realisiert einen Online-Marktplatz für die 11.000 Ein-Personen-Unternehmen. Netzwerken und Kommunikation stehen im Vordergrund des Portals www.1stlife.at, das auch potentiellen Auftraggebern einen Überblick über das Angebot gibt.

Mit 11.000 Mitgliedern machen Ein-Personen-Unternehmen (EPU) 80 Prozent der Mitglieder in der Fachgruppe Unternehmensberatung und IT (UBIT) in der Wirtschaftskammer Wien aus. Rund 35 Prozent der heimischen IT-Beratungsunternehmen sind in Wien beheimatet und sind von ihrer Wertschöpfung mit dem Fremdenverkehr in Wien vergleichbar. Um die Vorteile dieser Unternehmen - hohe Spezialisierung und das überdurchschnittlich gute Preis-Leistungs-Verhältnis -am Markt besser darzustellen, entwickelte die UBIT gemeinsam mit der Wiener Werbeagentur echonet eine Kampagne, deren Herzstück die Online-Plattform "1stlife.at" darstellt.

Das Portal bietet nicht nur aktuelle Informationen über relevante Neuigkeiten wie Förderungsmöglichkeiten und Networking-Veranstaltungen für die Ein-Personen-Unternehmen, sondern dient vor allem als Kommunikations- und Netzwerkplattform, welche die EPUs untereinander in Kontakt bringt. Diese haben auf www.1stlife.at beispielsweise die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen samt entsprechender Referenzen zu präsentieren oder in so genannten Clustern geeignete Kooperationspartner für die Umsetzung größerer Projekte zu finden. Potentielle Auftraggeber können ihre künftigen Dienstleister Dank der einfachen Suchfunktion auf der Startseite rasch und unkompliziert finden und Kontakt aufnehmen, auch ohne sich vorher registrieren zu müssen.


Vernetzung im realen Leben.
Abseits der virtuellen Vernetzungsmöglichkeiten haben die Unternehmer bei zahlreichen Networking-Events die Möglichkeit, sich im realen Leben kennen zu lernen und dabei Erfahrungen auszutauschen. Den Auftakt bildet ein Come-Together am 12. September 2007 ab 19 Uhr im Amerlingbeisel. Als Höhepunkt der Kampagne findet am 11. Oktober 2007 ein Symposium im MUMOK mit Beteiligung namhafter Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft statt.

"Mit der Kampagne präsentieren wir die Stärken unserer Mitglieder einer breiten Öffentlichkeit und bieten den Unternehmern gleichzeitig die Möglichkeit zum Austausch. Das Internet eignet sich hervorragend als Drehscheibe der Kommunikation und findet bei unseren Mitgliedern großen Anklang. Mit den begleitenden Veranstaltungen schaffen wir zusätzliche Orte der Kommunikation im realen Leben.", sagt Fachgruppenobmann Friedrich Kofler.

"Der Start der Networking-Plattform greift einen aktuellen Trend zur Community-Bildung im Web auf, mit dem wir gezielt auf die Kommunikations- und Vermarktungsbedürfnisse der Ein-Personen-Unternehmen eingehen.", sagt EPU-Beauftragter Peter Grabner.

Zur Vermittlung der Leistungen an eine breitere Öffentlichkeit wird die Kampagne von Direct Mailings und Online-Werbung begleitet.

Informationen: http://www.1stlife.at
 
zurück