Jiddische Kulturtage im Freien Theater Wieden  

erstellt am
04. 09. 07

8. bis 14. Oktober 2007
Wien (jud-institut-wien) - in dieser Form finden die Jiddischen Kulturtage von 8. bis 14. Oktober 2007 zum ersten Mal statt. Zwar organisierte das Jüdische Institut für Erwachsenen- bildung schon seit 1995 die zu einem Fixpunkt des Wiener Kulturlebens etablierte Jiddische Theaterwoche. Das Format Theater wurde jedoch zu eng und soll heuer zum ersten Mal erweitert werden, um den Bereichen Klezmer und Jiddisches Kabarett Platz zu machen.

Dazu präsentieren die Jiddischen Kulturtage heuer wieder ein ambitioniertes Programm, das an sechs Abenden im Freien Theater Wieden über die Bühne gehen wird. Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg wird gleich zwei Konzerte zum Besten geben. Auch kann man sich auf den bekannten israelischen Entertainer Yaakov Shapiro freuen, der aus seinem umfangreichen Repertoire Lieder und Anekdoten in Jiddisch darbringen wird.

Einen Abend ganz im Zeichen des Jiddischen Kabaretts wird Israel Treistman und Gadi Yagil zum Besten geben – eine Jiddische Doppel-Conférence vom Feinsten. Den Abschluss wird die Sängerin Anna Peshes mit Liedern in Ladino, Jiddisch und Hebräisch bestreiten.

Informationen: http://www.jud-institut-wien.at/
 
zurück