Ein "Evangeliar der Jugend" für den Papst  

erstellt am
04. 09. 07

Hunderte Jugendliche illustrierten in den vergangenen Monaten eine Bibelausgabe, die am 9. September an Benedikt XVI. überreicht wird
Wien (stephanscom.at) - Eine von Jugendlichen illustrierte Bibelausgabe wird am 9. September Papst Benedikt XVI. geschenkt. Nach dem Angelusgebet auf dem Stephansplatz werden Bettina Ott, ein Firmling aus der Pfarre St. Elisabeth, und Beni Metz, Vorsitzender der Katholischen Jugend Wien, das "Evangeliar der Jugend" an den Papst überreichen.

Das "Evangeliar der Jugend" hat eine spannende Entstehungsgeschichte. Der heuer im Jänner verstorbene Pfarrer von St. Elisabeth, Hugo Unterberger (ein Schüler des Papstes), hatte den Impuls zum Symposion "Großstadtseelsorge" im Oktober 2001 gegeben. Als Dank für ihre Mitarbeit bei diesem "Großstadt-Symposion" überreichte Kardinal Christoph Schönborn beim Abschlussgottesdienst im Stephansdom den Repräsentanten verschiedener kirchlicher Gruppen wertvolle Evangeliare. Dem Vertreter der Katholischen Jugend hingegen übergab er einen schmucklosen Karton, der die ungebundenen Druckbögen eines Evangeliars enthielt. "Unser Erzbischof brachte damit sein besonderes Zutrauen zum Ausdruck, dass die Jugend das Evangelium ausdeutet, ins Heute überträgt, illustriert und so ein einzigartiges 'Evangeliar der Jugend' daraus macht", so Stephan Bazalka von der Katholischen Jugend: "Damit haben wir auch ein nicht alltägliches Geschenk für den Papst".

Hunderte Jugendliche haben in den vergangenen Monaten auf unterschiedlichste Weise Bibelstellen für dieses Evangeliar illustriert. Das Titelbild des Evangeliars - zusammengesetzt aus den Einzelbildern, die dafür eingereicht wurden - zeigt eine Läuferin am Start. Es steht symbolisch für die Katholische Jugend, die ständig in Bewegung und aktiv ist.

Die 300 Einsendungen mit illustrierten Bibelstellen sind so bunt wie die Katholische Jugend selbst: Fiktive Zeitungsartikel, außergewöhnliche Fotoromane, bunte Collagen aus Zeitungsausschnitten, Übertragungen von Bibelstellen in Mundart, kritische Texte und liebevoll gestaltete Zeichnungen wurden eingeschickt. Die Einsendungen wurden abfotografiert, gedruckt und gemeinsam mit den Seiten des Evangeliars gebunden.

Jugendkirche Wien: http://www.jugendkirche.at
Papst Benedikt XVI. in Österreich:
http://www.papstbesuch.at
 
zurück