Besucheransturm im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz  

erstellt am
17. 09. 07

Niedersulz (volkskultur nö) - Beim Naturgartenfest in Niedersulz konnte man rund 5000 Gäste willkommen heißen. Die gemeinsame Initiative der "Volkskultur Niederösterreich", der Aktion "Natur im Garten" und des Weinviertler Museumsdorfs Niedersulz war ein großer Erfolg.

Im Rahmen des Naturgartenfestes wurde auch das zukunftsweisende, neue Museumskonzept für die einmalige Sammlung des Weinviertler Museumsdorfs Niedersulz präsentiert.

"Das neue Besucherzentrum soll als Zeitschleuse zwischen dem Heute und dem Gestern verstanden werden", so Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka, "ideal gerade in Niedersulz, wo die Tradition der heimischen Bauerngärten so liebevoll gepflegt wird, wo Natur und Kultur in einem einmaligen Miteinander erlebbar werden."

Der sensationelle Bestand des Weinviertler Museumsdorfs Niedersulz soll im Kulturangebot des Landes neu positioniert und für Besucher noch attraktiver gestaltet werden.
Dazu soll auch ein neues Eingangsgebäude dienen, dessen Pläne nunmehr vorliegen.

Die dafür gefundene architektonische Lösung setzte sich vor allem durch die Verknüpfung von moderner Form mit historischen Materialien wie Stroh oder Altholz durch. Der monolithische Bau macht aufmerksam auf die Weinviertler Erlebniswelt, bildet einen eleganten Rahmen für das Top-Ausflugsziel und leitet gleichzeitig den Blick auf das Wesentliche: das lebendige Museumsdorf.

An diesem Wochenende war das Museumsdorf überdies Schauplatz für musikalische und kulinarische Gustostückerl. So präsentierten die Weinviertler Direktvermarkter ihre Produkte vor Ort und auch Volksmusikanten, Chöre und Volkstänzer aus ganz Niederösterreich und speziell aus dem Weinviertel zeigten ihr Können. Märchen, eine Trachtenschau und viel Wissenswertes zum Thema Garten rundeten das Angebot für die Gäste ab.

Als Ehrengäste konnten begrüßt werden: Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka, Nationalratsabgeordnete Dorothea Schittenhelm, Landtagsabgeordneter Herbert Nowohradsky, Dr. Gerhard Schütt, Bezirkshauptmannschaft Mistelbach, HR Dr. Gebhard König, Kulturabteilung des Amts der NÖ Landesregierung, DI Waltraud Schmid-Priwitzer, Arbeitsgemeinschaft der Bäuerinnen in der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, Franz Fuhrherr, Bürgermeister der Marktgemeinde Sulz, Prof. Josef Geissler, Begründer des Weinviertler Museumsdorfs Niedersulz, Johannes Coreth, Präsident der "Volkskultur Niederösterreich", Mag. Ernst Graf, Vizepräsident der "Volkskultur Niederösterreich", sowie Dorli Draxler und Dr. Edgar Niemeczek, Geschäftsführer der "Volkskultur Niederösterreich".

Ein spannendes Naturgartenfest im malerischen Weinviertel bot all seinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm und bildete einen fulminanten Auftakt für die Zukunft des Weinviertler Museumsdorfs Niedersulz.

Informationen: http://www.museumsdorf.at
 
zurück