Erntedankfest 2007 ganz im Zeichen von "Genuss Region Österreich"  

erstellt am
14. 09. 07

Bäuerliche Spezialitäten aus ganz Österreich am Wiener Heldenplatz
Wien (bmlfuw) - Am 15. und 16. September sorgt die Initiative von Landwirtschaftsminister Josef Pröll "Genuss Region Österreich" für den kulinarischen Höhepunkt beim traditionellen Erntedankfest des Österreichischen Bauernbundes. 26 ausgezeichnete Genussregionen beweisen beim Erntedankfest am Wiener Heldenplatz unter dem Motto „So schmeckt Österreich“, dass die Spezialitäten unserer Bäuerinnen und Bauern konkurrenzlos gut schmecken.
Alle Wienerinnen und Wiener sowie die Gäste der Bundeshauptstadt haben im Festzelt der "Genuss Region Österreich" Gelegenheit, ausgewählte Schmankerl aus den Bundesländern zu verkosten. Dies teilt das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit.

Als kulinarische Botschafter der "Genuss Region Österreich" laden stellvertretend für alle 85 Genussregionen folgende 26 Genussregionen zu einem kulinarischen Streifzug durch Österreich ein: Mittelburgenländische Kästen und Nuss, Wiesener Ananas Erdbeeren, Gailtaler Speck, Jauntaler Salami, Rosentaler Carnica Honig, Bucklige Welt Apfelmost, Laaer Zwiebel, Mostviertler Birnmost, Retzer Land Kürbis, Pielachtaler Dirndl, Wachauer Marille, Waldviertler Erdäpfel, Waldviertler Mohn, Weinviertler Getreide, Innviertler Surspeck, Mühlviertler Alm Weidegans, Mühlviertler Bergkräuter, Tennengauer Almkäse, Almenland Almochse, Murtaler Steirerkäse, Oststeirischer Apfel, Pöllauer Hirschbirne, Steirisches Kürbiskernöl, Steirischer Vulkanlandschinken, Bregenzerwälder Alp- und Bergkäse sowie Wiener Gemüse.

Bei der "Genuss Region Österreich" verschmelzen regionale Spitzenprodukte und die Kulturlandschaft zu einer Einheit, die man erleben und schmecken kann. Österreichs Bäuerinnen und Bauern können auf ihre Lebensmittel, die sie unverfälscht und auf traditionelle Weise herstellen, zu Recht stolz sein. Regionale Herkunft, Frische und kurze Transportwege sind die Vorteile der Spezialitäten aus dem Katalog der "Genuss Region Österreich". Nur regional typische Produkte aus hochwertigen Rohstoffen erhalten dieses Prädikat. Regional genießen steht für Lebensqualität, Klimaschutz und unverwechselbaren Geschmack.

Die Initiative "Genuss Region Österreich" hat seit dem Start im April 2005 viel bewegt. Konnten im ersten Jahr 25 Regionen dieses begehrte Prädikat erlangen, werden mit Ende 2007 bereits 85 Genussregionen auf der österreichischen Genusslandkarte zu finden sein. Dieser enorme Zuspruch zeigt, wie interessant für Regionen und ProduzentInnen die Idee ist, qualitativ hochwertige Lebensmittel, die durch ihre traditionelle Erzeugung die Region prägen, unter einer gemeinsamen starken Marke zu positionieren.

"Genuss Region Österreich" leistet auch einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Lebensmittelwirtschaft. Diese steuert mit einem jährlichen Umsatz von 55 Milliarden Euro 14 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Aber nicht nur jeder sechste Arbeitsplatz hängt an Produktion, Verarbeitung und Handel von Lebensmitteln. Der wirtschaftliche Erfolg der bäuerlichen Familienbetriebe ist auch die Garantie für die langfristige Erhaltung der für das Tourismusland Österreich so wichtigen Kulturlandschaften.

Beim Erntedankfest geht es darum, bewusst zu machen, was die Bäuerinnen und Bauern täglich für unsere Lebensqualität leisten. "Genuss Region Österreich" bringt die Spitzenleistungen der österreichischen Landwirtschaft und der Lebensmittelwirtschaft direkt zu den KonsumentInnen. 2008 will Landwirtschaftsminister Josef Pröll die hundertste "Genuss Region Österreich" auszeichnen. Dies teilt das Lebensministerium abschließend mit.
 
zurück