Nächste "Lange Nacht der Kirchen" österreichweit  

erstellt am
20. 09. 07

Wien (stephanscom.at) - Die nächste "Lange Nacht der Kirchen" wird erstmals österreichweit stattfinden. Das wurde nach dem jüngsten Treffen der Diözesankoordinatoren der Aktion im Stift Admont bekannt gegeben. Der Termin der nächsten "Langen Nacht der Kirchen" wurde auf den 30. Mai 2008 festgelegt.

"Bei den Beratungen ging es vor allem um die Kooperation der Kirchen untereinander", berichtete Bernhard Linse, der Leiter des Wiener Vorbereitungsteams, wo die Idee zur "Langen Nacht" entstanden ist. Die Motivation in den einzelnen Diözesen sei sehr groß und "lässt auf ein gutes Gelingen der ersten österreichweiten 'Langen Nacht', der vierten in Wien, schließen", so Linse.

Die "Lange Nacht" ist ein Gemeinschaftsprojekt der christlichen Kirchen und findet seit 2005 einmal pro Jahr statt. Viele Gotteshäuser sind in dieser Nacht offen und bieten spezielle Führungen; Musik, Gespräche, Gebet und Gottesdienst sowie Kunst und Kultur sind weitere Angebote. An der letzten "Langen Nacht" am heurigen 1. Juni beteiligten sich neben Wien zum zweiten Mal Linz und erstmals Graz, Salzburg und Klagenfurt. Zu den etwa 1.500 Veranstaltungen in mehr als 250 Kirchen kamen mehr als 160.000 Menschen

Lange Nacht der Kirchen:
http://www.langenachtderkirchen.at
 
zurück