Kindervilla auf Expansionskurs  

erstellt am
20. 09. 07

Kinderbetreuung als ganzheitliches Konzept zur Entlastung von Eltern - Deutsche Franchise-Systeme suchen Partner in Österreich
Salzburg (syncon) - Das Beratungsunternehmen Syncon wurde von den Gründern der deutschen Franchise-Systeme "Kindervilla" und "Knirpsenparadies" mit der Suche nach Franchise-Partnern in Österreich beauftragt. Die neuen Geschäftskonzepte sollen berufstätigen Eltern eine optimale Entlastung ermöglichen. Es wird täglich und rund um die Uhr umfassende Kinderbetreuung für Kinder zwischen 8 Wochen und 12 Jahren angeboten.

In Deutschland besuchen derzeit mehr als 400 Kinder einen von 25 Standorten. In Österreich sollen vorerst fünf Kindervillas und sechs Knirpsenparadiese in Wien, Linz, Graz, Salzburg und Innsbruck eröffnet werden. Das Angebot umfasst ein anspruchsvolles, altersspezifisches Lern- und Spielprogramm mit integrierter Vorschularbeit und mehrsprachigen Bausteinen.

"Die Verweildauer der Kinder in den Einrichtungen ist abhängig von den gewählten Betreuungsbausteinen", berichtet Syncon-Geschäftsführerin Waltraud Martius. "Es werden Ganztags- und Halbtagsplätze, Wochenend- und Kurzbetreuung sowie Firmenplätze angeboten. Das erklärte Ziel der Franchise-Geber ist, mit ihren Betreuungs-Einrichtungen nach den Eltern die beste Lösung für deren Kinder zu sein." Beruflich engagierte Mütter und Väter sollen so ohne schlechtes Gewissen Job und Familie besser vereinbaren können.


Zukunftsorientiertes System durch Franchising
Aus der Konzeptentwicklung ist mittlerweile ein Prozess der laufenden Innovationen geworden. Die strategische Basis zur Entwicklung der Systeme Kindervilla und Co. wurde von Beginn an von Waltraud Martius und ihrem Team der Syncon gelegt. "Durch Franchising kommt ein ganzheitliches und zukunftsorientiertes System zum Tragen. Mit unserer Unterstützung wollen wir die Franchise-Nehmer entlasten und den Fokus ganz auf das Wohlergehen der Kinder legen", erklärt Waltraud Martius.

Carina Maria Michalke, Geschäftsführerin der Kindervilla Franchise GmbH: "Die Kindervilla existiert als Franchise-System seit dem Jahr 2002 und sieht sich als ökologisch orientiertes, gesundheitsbewusstes und ganzheitliches Konzept. Das Knirpsenparadies besteht seit 2004 als Franchise-System und bietet Kindern bis zum Schuleintritt eine Betreuung immer montags bis samstags von 6 bis 21 Uhr. In Österreich sollen die Standorte der Betreuungsseinrichtungen in allen größeren Städten - vorerst einmal in den Hauptstädten der Bundesländer - entstehen."

Variable Betreuungs- und Kostenmodelle
Die Kosten für einen Betreuungsplatz werden vom jeweiligen Franchise-Nehmer als eigenständiger Unternehmer individuell festgelegt. Prinzipiell gilt jedoch, je jünger ein Kind und je kürzer die Betreuungszeit ist, desto kostenintensiver ist die Betreuung und umgekehrt.

Um neue Kinder zu gewinnen ist jeder Franchise-Nehmer angehalten, selbstständig Werbemaßnahmen zu ergreifen. Viele arbeiten mit der lokalen Presse zusammen, nehmen an Elternabenden teil oder legen Infobroschüren und Werbematerial in Kinderarztpraxen und Schulen aus.

"Mit der Kindervilla und dem Knirpsenparadies stellen wir ein erfolgreiches Konzept und erprobtes Know-How zur Verfügung", so Carina Maria Michalke. "Alle unsere Partner erhalten ein umfangreiches Trainings- und Schulungsprogramm, Standortberatung, ein Ausstattungskonzept und selbstverständlich auch Systemschutz.".

Interessenten erhalten alle Informationen unter http://www.syncon.at
 
zurück