MM-Werke in Hirschwang sind weltführende Spezialisten  

erstellt am
18. 09. 07

Hirschwang (nöwpd) - Die Produktionskapazitäten der Mayr-Melnhof Karton AG (MM) in Hirschwang an der Rax sind voll ausgelastet. Alle 380 Mitarbeiter der beiden Werke, der Karton- und Faltschachtelfabrik, arbeiten auf Hochtouren. Grund dafür ist einerseits die sehr gute Auftragslage, andererseits die Spezialisierung beider Werke auf die Produktion von besonders festen Kartonen mit schweren Grammaturen und kaschierter Kartonagen. Pro Jahr werden in Hirschwang 100.000 Tonnen Altpapier und Holz verarbeitet.

"Kartone mit schweren Grammaturen werden vor allem für Waschmittel-, Tiernahrung- und Getränkeverpackungen verwendet. Kaschierte Kartone sind Basis für Displays und hochwertige Faltschachteln. Das sind Spezialprodukte, die in der MM-Gruppe so gut wie nur in Niederösterreich erzeugt werden können,² lobt MM-Vorstandsvorsitzender Wilhelm Hörmanseder die Kompetenz des Standortes Hirschwang gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Zur Verbesserung der Abläufe wurden 2006/07 sechs Millionen Euro in der Faltschachtelerzeugung in neue Druck- und Stanzmaschinen sowie in ein neues Logistiksystem investiert.

Besonderes Augenmerk legt Hörmanseder auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Daher wurde heuer unter dem Namen "MM Academy" eine Ausbildungsoffensive gestartet. Ziel ist es, die Mitarbeiter aller Bereiche zu fördern und sie in den neuesten Technologien und Methoden fortzubilden. Hörmanseder betont, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeiter maßgeblich zum betrieblichen Erfolg beitragen.

Die Mayr-Melnhof-Gruppe beschäftigt an 34 Produktionsstandorten in 15 Ländern in Europa, Afrika und Asien 8.360 Mitarbeiter. Mit einem Umsatzzuwachs um 14,5 Prozent auf 837,2 Millionen Euro und einer Steigerung des Periodenüberschusses um 9,7 Prozent auf 59,8 Millionen Euro konnte der weltweit größte Hersteller von Recyclingkarton und führende europäische Faltschachtelerzeuger sein bisher bestes Halbjahresergebnis verbuchen.

Informationen: http://www.mayr-melnhof.com
 
zurück