Innsbruck im 19. und 20 Jahrhundert - eine Spurensuche  

erstellt am
28. 09. 07

Innsbruck (rms) - Das Stadtmuseum Innsbruck präsentiert von 28. September bis 11. Jänner 2008 unter dem Titel „STADT-VIELFALTEN. Die Stadtteile Innsbrucks.“ den dritten Teil der Ausstellungsreihe „Fotodokumente der Sammlung Walter Kreutz“. Als „Neugier verschaffen“ und „Nachschmökern wie sich Innsbruck verändert hat für alle Generationen“ beschreibt der Leiter des Stadtmuseums Innsbruck, DDr. Lukas Morscher, die von Kuratorin Josefine Justic zusammengestellte Ausstellung.

Zur Ausstellung
Zu sehen sind 215 Innsbrucker Fotoraritäten mit Ansichten aus Amras, Arzl, Hötting, Igls, der Innsbrucker Innenstadt, Mariahilf/St. Nikolaus, Mühlau, Pradl, Vill, Wilten, die den Lauf der Zeit dokumentieren. Mit der neuen Themenschau entspricht das Stadtmuseum der Nachfrage zahlreicher InnsbruckerInnen nach mehr Informationen zu jeweils „ihrem“ Stadtteil. Urherber der Fotos sind bekannte Innsbrucker Fotografen des 19. und 20. Jahrhunderts, die mit ihrem Objektiv faszinierende, melancholische und manchmal auch ironische Momente der Zeitgeschichte Innsbrucks festhielten. Gezeigt werden großformatige und überwiegend schwarz-weiß gehaltene Fotografien: Von Gesamt- zw. Luftaufnahmen bis zu allen Bereichen des Alltagslebens der Innsbrucker Bevölkerung in der Zeit von ca. 1860 bis in die 1970er Jahre reicht die Palette. Das Spektrum der Ausstellung ist vielfältig und bietet für Innsbruck-Kenner so manche Überraschung.

Von Texten bis zur Ausstellungsarchitektur
Historische Daten und pointierte Textquellen ergänzen den Foto-Rundgang. Eine Besonderheit ist das neue, freistehende Ausstellungselement, das individuell einsetzbar ist, sodass die Ausstellung auch vor Ort in den Stadtteilen gezeigt werden kann. Stadt-Vielfalten-BesucherInnen können an einem Gewinnspiel teilnehmen und „ihr“ schönstes Foto aus der Ausstellung gewinnen.

Ausstellungskatalog
Weiters ist in der hauseigenen Schriftenreihe „Zeit – Raum – Innsbruck“ ein 432 Seiten starker Katalog zur Ausstellung erschienen, der um 23,90 € im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck erhältlich ist. Der aktuelle Katalog gilt als aufwändigster der Reihe. Erstmals wurden alle Fotodokumente der Ausstellung aufgenommen und im Rahmen umfangreicher Recherchen mit spannenden, teils ironischen oder nachdenklichen Zusatzinfos bestückt. Zusätzlich wurde der fotodokumentarischen Beschreibung der Stadtteile je eine Zeittafel beigefügt.

Sponsoren: Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer, Casino Innsbruck, Österr. Nationalbank/ Zweigstelle Innsbruck, DEZ – Einkaufszentrum und Fa. Anton Rauch GmbH.

Serviceinformation
Die Ausstellung „STADT-VIELFALTEN. Die Stadtteile Innsbrucks. Fotodokumente der Sammlung Walter Kreutz – Teil 3“ ist bis 11.Jänner 2008, Montag bis Freitag von 9 bis17 Uhr im Stadtarchiv/Stadtmuseum, Badgasse 2, zu sehen.
http://www.innsbruck.at/stadtmuseum
 
zurück