Kreativität und Fantasie kannten keine Grenzen  

erstellt am
26. 09. 07

LH Haider und LHStv. Dörfler zeichneten in der galerie.kärnten die Preisträger des Fotowettbewerbes "Fußball EM 2008" aus - Ausstellung bis 14 November zu bewundern
Klagenfurt (lpd) - In der galerie.kärnten, im Amt der Kärntner Landesregierung, sind noch bis 14. November 2007 die prämierten Fotografien von Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen des Fotowettbewerbes "Fußball EM 2008" zu bewundern. Die Preisträger des vom Verband Österreichischer Amateurfotografen-Vereine, Landesverband Kärnten (VÖAV) mit Unterstützung des Landes Kärnten initiierten Wettbewerbes wurden am Abend des 25.09. von Kulturreferent LH Jörg Haider, Tourismusreferent LHStv. Gerhard Dörfler und dem Vorsitzenden der Jury, Manfred Taschwer im Rahmen der Eröffnungsvernissage ausgezeichnet.

"Fußball begeistert und animiert zu ungewöhnlichen Aufnahmen", freute sich der Landeshauptmann über das große Interesse an dem Wettbewerb. Insgesamt wurden über 100 Fotografien von 48 Hobbyfotografen eingereicht, von denen 19 in der Schulwertung und zehn in der Allgemeinen Klasse ausgezeichnet wurden. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer war weiblich. Der Kulturreferent zeigte sich begeistert über die enorme Bandbreite der Aufnahmen. Sie reicht von der ironisch-satirischen und witzigen Seite, über architektonische Schwerpunktsetzungen des neuen EM Stadions bis hin zu kritischen und surrealen Zugängen der Aufnahmen zum Thema. Haider wies auch auf die große historische Chance durch die Fußball-EM für Kärnten und den Tourismus hin. "Ein EM-Kartenbesitzer bringt drei bis vier Gäste mit nach Kärnten", sagt er.

Für Dörfler ist das Klagenfurter EM-Stadion das neue Wahrzeichen Kärntens, das ab nun auch das Interesse aller Fotografen wecken sollte. Für den Tourismusreferenten ist es erfreulich, dass ein erster EM-Funke bereits auf das Land übergesprungen sei. Bester Beweis seien die Zuschauermassen im EM-Stadion bei den bisherigen Fußballspielen gewesen.

Taschwer hob besonders die außergewöhnliche Kreativität der Jugend und Schüler zu dem Thema hervor. Das Ergebnis der eingereichten Bilder war für ihn schlichtweg begeisternd. Er dankte dem Landeshauptmann für die Förderung, Christian Gamsler und Christian Kaltenegger, von der Kulturabteilung des Landes Kärnten, für die unkomplizierte Zusammenarbeit und den Jurymitgliedern Gerhard Dubyk, Adrienne Gaugeler, Veronika Messner und Gabriel Taitl für die offene Auseinandersetzung bei der Bewertung der Fotografien.

Der neue Galerie-Verantwortliche Kaltenegger würdigte ein letztes Mal Harald Wunsch, den langjährigen Ausstellungsleiter der galerie.kärnten, der im August verstorben war. Unter seiner Schirmherrschaft fanden in den letzen neun Jahren 40 Ausstellungen statt.
Von den ausgestellten Fußball-Fotografien begeistert waren auch Klagenfurts Kulturstadtrat Albert Gunzer, Kärntens EURO-EM Koordinator Jörg Schretter und sein Team, Kärnten Werbung Chef Werner Bilgram, LSR-Fachinspektor Horst Kothgasser und Bezirkschulinspektorin Johanna Kunovjanek.
 
zurück