Tourismusdirektor Kettner präsentierte EM-'08-Kampagne  

erstellt am
25. 09. 07

Wien (rk) - Als bisher einzige Host City der Fußball-EM 2008 hat Wien einen Fernsehwerbespot vorzuweisen. Touris- musdirektor Norbert Kettner präsentierte den im Auftrag von WienTourismus produzierten Streifen im K47 als Teil einer höchst umfangreichen Kampagne, mit der das Mega-Sportevent bereits seit Jahresbeginn touristisch vermarktet wird.

Hauptdarstellerin des von Young & Rubicam Vienna kreierten TV-Spots ist die in der Bundesliga spielende Wienerin Nicola Watzinger. Sie kickt den Ball fachgerecht durch Wien und zeigt dabei, dass die Stadt auch „abseits des Fußballfiebers" viel zu bieten hat. Norbert Kettner dazu: „Der Spot ist Teil unserer ‚Doppelpass-Strategie', mit der wir neben den Schlachtenbummlern auch Städtetouristen ansprechen wollen, denen es nicht so sehr um Fußball geht. Dazu haben wir bewusst eine weibliche Hauptdarstellerin gewählt, die beide Zielgruppen ansprechen kann. Außerdem wird damit auch darauf angespielt, dass Fußball längst nicht mehr nur ,Männersache' ist." Die Gesamtkampagne charakterisierte der Tourismusdirektor folgendermaßen: „Sie hat die Botschaft, dass Wien EM-Metropole und gleichzeitig ,Wohlfühl- Metropole' ist. Wir setzen aber nicht nur auf tolle Stimmung und begeisterte Besucher während des Events, sondern auch darauf, dass die internationalen Medien die schönsten Bilder aus unserer Stadt in die Welt tragen und damit viele Besucher nach der EM nach Wien locken werden."

Der TV-Spot läuft von 12. Oktober bis 18. November in fünf Sprachen 56mal auf Eurosport und wird dabei 111 Millionen Haushalte in 59 Ländern erreichen. Weitere Einsätze erfolgen im Frühjahr 2008. Die höchst umfangreiche Gesamtkampagne des WienTourismus zur EM '08 umfasst diverse Druckwerke, Inserate, EURO-Seiten im Internet, ausführliches Text-, Foto- und TV- Footage-Material für Journalisten sowie Pressekonferenzen und Auftritte vor der Reiseindustrie im Ausland. Die Hauptzielmärkte sind derzeit Deutschland, die Schweiz und andere Nachbarländer Österreichs, weitere werden nach der Gruppenauslosung (2.12.2007) definiert.
 
zurück