LH Pühringer: Besonderes Vorbild für ein faires und zeitgemäßes Modell  

erstellt am
25. 09. 07

Oö. Landesregierung beschließt einstimmig Einführung einer Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbeteiligung bei der Energie AG
Linz (lk) - Zur Realisierung des ersten Schritts des Mitarbeiterbeteiligungsmodells bei der Energie AG sind nunmehr die vom Land Oberösterreich gehaltenen verbrieften 390.000 Vorzugsaktien ohne Stimmrecht unentgeltlich an die Energie AG Oberösterreich übertragen worden. Die Oö. Landesregierung hat am 25.09. einstimmig eine entsprechende Aktienübertragungsvereinbarung zwischen dem Land Oberösterreich und der Energie AG genehmigt. Der Landtag hat diese Transaktion bereits in seiner Sitzung am 5. Juli 2007 genehmigt.

Die Energie AG, wird jetzt diese Vorzugsaktien im Rahmen eines vom Aufsichtsrat (und allenfalls der Hauptversammlung) zu genehmigenden Beteiligungsmodells ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbieten.

"Mitarbeiterbeteiligung ist für mich ein Zukunftsthema", erklärt dazu Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. "Mit der Mitarbeiterbeteiligung an der Energie AG soll ein besonderes Vorbild für ein faires und zeitgemäßes Modell geschaffen werden.

Gerade in diesem Bereich haben wir noch großes Potential. In Großbritannien, Frankreich und Holland sind bis zu 30 Prozent der Mitarbeiter an ihrem Unternehmen beteiligt. In Österreich aber nur sechs Prozent.

Um dieses Potential zu heben sollten wir auch prüfen, für eine bestimmte Zeit die Mitarbeiterbeteiligung besonders steuerbegünstigt zu ermöglichen."

Denn eine Mitarbeiterbeteiligung bringe für alle Beteiligten Vorteile: Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es eine Erfolgsbeteiligung am Unternehmen, für kleine und mittlere Unternehmen kann es eine interessante Finanzierungsform sein. "Ich rechne bei der Energie AG mit regem Interesse der Beschäftigten, die am Unternehmenserfolg teilhaben wollen. Das Modell unterscheidet sich unter anderem auch dadurch von anderen, dass es keine Zwangsbeglückung, sondern ein Angebot ist. Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens ist auch ein Erfolg der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sehr wohl an diesem Erfolg persönlich entsprechend mitgearbeitet haben. Daher ist es nur fair, ihnen einen Anteil am Unternehmenserfolg auf diesem Weg zu sichern," so Pühringer.
 
zurück